Deutlich über ein Jahr ist seit der Ausstrahlung der bislang letzten Folge von "Watzmann ermittelt" vergangen, doch nun steht die Ausstrahlung der neuen Episoden in den Startlöchern. Das Erste wird diesmal sogar gleich 19 neue Folgen der Vorabendserie zeigen - diese gehören streng genommen zum Teil noch zur zweiten Staffel, aber auch Folgen der dritten Runde werden dann gesendet.

Am Sendeplatz ändert sich dagegen nichts: Ab dem 21. September läuft "Watzmann ermittelt" wie gehabt mittwochs um 18:50 Uhr. Aktuell sind auf diesem Sendeplatz noch Wiederholungen der von Lucky Birds Pictures produzierten Serie zu sehen.

In der dritten Staffel bekommen es die Kommissare Beissl (Andreas Giebel) und Paulsen (Peter Marton) mit einer neuen Kollegin zu tun: Schauspielerin Katharina Sophia Strasser übernimmt die Rolle der Sophia Strasser (Katharina Leonore Goebel). "Schaung ma moi, na seng ma's scho!" erklärt Goebel die Grundhaltung ihrer Figur. "Sophia Strasser ist eine Macherin mit bayerischem Bodensatz. Mit einer so starken und humorvollen Frauenrolle ins Watzmann-Team einsteigen zu dürfen, ist für mich als Schauspielerin ein echtes Geschenk."

Unabhängig vom Quoten-Erfolg der dritten Staffel wird übrigens bereits an einer vierten Staffel von "Watzmann ermittelt" gearbeitet. Bereits im Mai war bekannt geworden, dass zwölf weitere Folgen der Vorabendserie entstehen (DWDL.de berichtete).