Wie ZDFneo bekanntgegeben hat, wird die eigenproduzierte Crime-Serie "Dunkelstadt", die in Antwerpen und Umgebung entstanden ist, ab Mittwoch, den 26. Februar, wöchentlich um 21:45 Uhr zu sehen sein. In der Hauptrolle der insgesamt sechs Episoden steckt Alina Levshin als junge Polizistin, die nur eine kurze Bewährungszeit inne hat. In ähnlicher Haut steckte sie bereits im Erfurter "Tatort", wo sie die Polizeipraktikantin Johanna Grewel mimte. Alle Folgen werden bereits ab dem 26. Februar in der ZDFmediathek zum Streaming zur Verfügung stehen. 

In "Dunkelstadt" hat Levshin als Doro Decker ein Problem mit Unrecht und stumpfer Befehlsbefolgung. Vor allem zweiteres sorgt dafür, dass ihre Ausbildung bei der Polizei ordentlich ins Stocken gerät. Doch ihr Talent für "Social Engineering", die zwischenmenschliche Beeinflussung, um Personen Informationen zu entlocken oder in ihnen bestimmte Verhaltensweisen auszulösen, macht sie zu einer modernen Privatdetektivin mit Hacker-Qualitäten.

Beruflich gesehen eine echte Gabe, persönlich gesehen ein ziemlicher Nachteil: Doros Privatleben ist verflucht kompliziert. Neben Alina Levshin sind in weiteren Rollen unter anderen Rauand Taleb, Artjom Gilz, Jörg Pintsch, Ronald Kukulies, Joachim Gottlieb, Andreas Windhuis, Jana McKinnon, Picco von Groote, Bernhard Schütz und Peter Nottmeier zu sehen.

Die Drehbücher für die als "moderne Crime-Serie" vermarktete Produktion, die sich den Erzählweisen und Ästhetiken des Film Noir bedienen, wurden von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt geschrieben. Die Regie übernahm Asli Özge ("Men on the Bridge"). Daniel Mann und Till Derenbach von Zeitsprung Pictures GmbH sind gemeinsam mit AT-Production aus Belgien beteiligt. Die Redaktion im ZDF verantwortet Alexandra Staib. Florian Weber und Christiane Meyer zu Cappellen sind die ZDFneo-Koordinatoren.