Das Erste holt seine Vorabenderien nach und nach aus der Pause zurück. Nachdem ab dem 17. September neue Folgen von "Familie Dr. Kleist" ausgestrahlt werden (DWDL.de berichtete), geht es wenige Tage später auch mit "Morden im Norden" weiter. 16 neue Folgen aus der sechste Staffel laufen ab dem 23. September jeweils montags um 18:50 Uhr und lösen damit vorübergehend das "Großstadtrevier" ab.

Auch in der sechsten Staffel ermitteln die beiden Lübecker Kommissare Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) in diversen Mordfällen. Unterstützt werden sie dabei von der jungen Kriminalkommissarin Nina Weiss (Julia Schäfle), dem erfahrenen Kriminaloberkommissar Schroeter (Veit Stübner) sowie Staatsanwältin Dr. Hilke Zobel (Proschat Madani) und Rechtsmediziner Henning Strahl (Christoph Tomanek). 

Im Mai haben zudem bereits die Dreharbeiten für die siebte Staffel begonnen, die auch die 100. Folge der Serie umfasst. Darin ist auch der Abschied von Veit Stübner zu sehen, an dessen Stelle Anjorka Strechel als junge Fahnderin Tomke Jenssen rückt. Seit dem Start hat sich "Morden im Norden" auch inhaltlich spürbar verändert - als heiterer Schmunzelkrimi gestartet, versteht sich die Produktion von ndF: Berlin inzwischen als Krimidrama.

Auch die Quoten sind zuletzt spürbar gestiegen: Die fünfte Staffel erreichte im Schnitt mehr als 2,2 Millionen Zuschauer und erstmals einen zweistelligen Marktanteil beim Gesamtpublikum.