Die ersten drei Staffeln der Comedy-Serie "Der Lack ist ab" waren noch bei MyVideo und sat.1.de zu sehen, im vergangenen Jahr übernahm schließlich Amazon die Serie von Kai Wiesinger und zeigte die vierte Staffel. Und es gibt Nachschub: Die fünfte Staffel wird Amazon noch in diesem Jahr online nehmen, ab dem 28. Dezember gibt es die neuen Folgen bei Prime Video zu sehen.

Auch in den neuen Folgen dreht sich alles um Hanna und Tom, verkörpert von Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger. Der brennende Weihnachtsbaum hat die Wohnung der Familie zerstört und so müssen die Eheleute mit ihren Kindern Emmi (Luise Befort), Leon (Benjamin Stein) und Alma bei den Großeltern unterkommen. Die Kinder werden langsam flügge, Nachzüglerin Alma fordert Aufmerksamkeit und das Leben dreht sich nur noch um die Familie und das Altern.

Wie gehabt setzt "Der Lack ist ab" auch in den neuen Folgen auf zahlreiche Gaststars. Mit dabei sind unter anderem Uwe Ochsenknecht, Diana Amft, Fabian Busch, Jan Sosniok, Rainer Schöne, Gitta Schweighöfer und Valerie Niehaus. Die Drehbücher stammen von Kai Wiesinger, der auch Regie führt. Produziert wird die Serie wieder von Taç Romey und Robert van Binsbergen der Phantomfilm GmbH.