Mit durchschnittlich 110.000 Zuschauern und 1,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum sind die 13 Folgen der ersten Staffel von "Queen of the South" kein Erfolg für den Männersender DMAX gewesen. Mit der Serie setzte der Sender aber auch erstmals auf fiktionale Inhalte, bis dahin war man ja eigentlich überwiegend für Dokusoaps und Factual Entertainment bekannt. Trotz der enttäuschenden Quoten wird DMAX aber auch die zweite Staffel der Serie zeigen.

Marktanteils-Trend: Queen of the South
Queen of the South

Bereits ab dem 7. Dezember startet man in die neue Staffel. Die insgesamt 13 neuen Folgen sind dann immer donnerstags in Doppelfolgen zu sehen. DMAX setzt also auf einen neuen Sendeplatz: Die erste Staffel lief noch am Mittwochabend. Aber auch am Donnerstagabend geht es erst um 22:15 Uhr los. Davor zeigt der Sender die Factual-Formate "Auction Hunters", "Baggage Battles" und "Die Raritäten-Jäger". In den USA lief die zweite Staffel übrigens erst in diesem Sommer bei USA Network. Eine dritte Staffel ist derzeit in Arbeit.


Die Story der Serie basiert auf dem Bestseller "La Reina del Sur" des spanischen Autors Arturo Pérez-Reverte. Es geht um das Leben von Teresa Mendozas, das durch einen tragischen Verlust auf den Kopf gestellt wird. Sie taucht nun immer weiter in die Drogenszene ein und verbündet sich in der zweiten Staffel mit der mächtigen Drogenbaronin Camila. Gemeinsam wollen sie ein mächtiges Drogenimperium aufbauen. Aber um frische Ware einzukaufen, brauchen die Frauen Bargeld - riesige Summen, die sie ad hoc nirgendwo auftreiben können. Deshalb hat das ehrgeizige Duo einen Coup ausgeheckt: Camila und Teresa wollen ein hochklassiges Pferderennen manipulieren und mit gefälschten Dollars ganz groß absahnen. Der Plan ist ebenso einfach wie genial, aber bei der Umsetzung kommen den Ladys alte Bekannte in die Quere.