Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF war am Freitagabend mit seinem Satire-Doppelpack einmal mehr ausgesprochen erfolgreich, allen voran mit der "heute-show". Durchschnittlich 3,84 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke und damit so viele seit Mitte Februar nicht mehr. Der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent und fiel beim jungen Publikum sogar noch etwas höher aus: Dort trieben 810.000 Personen zwischen 14 und 49 Jahren den Wert auf 19,8 Prozent - besser lief es für die "heute-show" im laufenden Jahr noch nie.

Die wahren Quoten spiegeln diese Zahlen allerdings erfahrungsgemäß nur bedingt wieder, schließlich werden diese durch zeitversetzte Nutzung regelmäßig im Nachgang noch deutlich nach oben korrigiert. Das gilt auch für Jan Böhmermanns "ZDF Magazin Royale", das auf Basis der vorläufig gewichteten Daten aber ebenfalls einen Bestwert im laufenden Jahr markierte. Starke 16,6 Prozent erzielte die Show ab 23:03 Uhr noch beim jungen Publikum. Insgesamt blieben nach der "heute-show" noch 1,75 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dran, sodass der Marktanteil hier bei 10,6 Prozent lag.

Zu Beginn des Abends fuhr das ZDF dann auch wieder den Gesamt-Sieg ein - dank seines gewohnt starken Krimi-Doppelpacks. So erreichte "Der Alte" um 20:15 Uhr durchschnittlich 5,67 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Marktanteil auf 22,2 Prozent trieben, ehe "Letzte Spur Berlin" anschließend noch auf 4,53 Millionen Menschen sowie 18,2 Prozent kam. Der Sender lag zugleich deutlich vor dem Ersten, wo die Film-Reihe "Praxis mit Meerblick" aber ebenfalls gute Quoten erzielte. 3,92 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren diesmal dabei, darunter 430.000 zwischen 14 und 49 Jahren. In dieser Altersklasse lag die ARD-"Praxis" mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent sogar vor den ZDF-Serien, die jeweils 7,4 Prozent erzielten.

Im anschließenden Nachrichten-Duell hatte hingegen wieder das ZDF die Nase vorn und kam mit dem "heute-journal" auf 8,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, während die "Tagesthemen" im Schnitt 6,4 Prozent erzielten. Auch insgesamt lagen die Mainzer klar vorne: 3,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer blieben gegen 22:00 Uhr im ZDF dran, das ARD-Nachrichtenmagazin kam ab 21:45 Uhr hingegen nur auf 2,39 Millionen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;