Gute Nachrichten für die Fans von "Köln 50667": Die Serie wird nach ihrem Ende bei RTLzwei nicht verschwinden, sondern bei RTL+ fortgesetzt. Das hat RTL Deutschland nun bekanntgegeben, demnach habe man sich die Exklusivrechte bei RTLzwei gesichert. Eine gute Nachricht ist das natürlich auch für die zuständige Produktionsfirma Filmpool, die einen hochvolumigen Auftrag behält.

Inzwischen ist auch der weitere Fahrplan bekannt: Das Finale der aktuell bei RTLzwei ausgestrahlten Staffel findet am 13. Juni auf dem gewohnten Sendeplatz um 18:05 Uhr statt. Einen Tag später gibt es noch ein Best-of-Special zu sehen. Finale und Best-of sind jeweils eine Woche vorab bei RTL+ zu sehen - und dann beginnt auch bereits die neue Staffel beim Streamingdienst. Die erste neue Folge steht ab dem 7. Juni ausschließlich und exklusiv auf RTL+ zum Streamen bereit.

Die Tatsache, dass RTL+ die Serie verlängert, offenbart eine interessante Situation. Die Macher von "Köln 50667" haben immer wieder auf die Stärke des Formats im Digitalen verwiesen - für das lineare Fernsehen waren die Quoten zuletzt aber nicht mehr gut genug. In diesem Jahr liegen die ausgestrahlten Folgen bei weniger als 3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Zu wenig für RTLzwei.

Inwieweit sich die Serie konkret ändern wird, um vielleicht auch die Kosten zu senken, ist bislang noch nicht bekannt. RTL+ hat aber ein Wiedersehen mit altbekannten Hauptdarstellerinnen und Hauptdarstellern angekündigt sowie das Comeback ehemaliger "Köln 50667"-Stars. Außerdem kehrt die Serie dorthin zurück, wo alles begann: in die "Kunstbar". Weitere Informationen zur Fortsetzung will man demnächst bekanntgeben. 

Frauke Neeb, Programmdirektorin RTL+, sagt: "'Köln 50667' ist bei RTL+ schon immer ein sehr beliebtes und erfolgreiches Programm. Deshalb möchten wir die Erfolgsgeschichte des Formats unbedingt weiterschreiben und freuen uns, die Exklusivrechte von RTLzwei erworben zu haben und nun gemeinsam mit filmpool entertainment in die Fortsetzung zu gehen."

Julian Krietsch, Bereichsleiter Channel Strategy & Content Distribution RTLzwei: "Die Daily Soap 'Köln 50667' war seit 2013 über viele Jahre eine der erfolgreichsten Programmmarken bei RTLzwei. Unsere Lizenzvereinbarung mit RTL+ macht es möglich, dass dieses Kultformat dort fortgesetzt wird. Wir freuen uns mit den Fans." Und Vittorio Valente, Geschäftsführer filmpool entertainment, ergänzt: "Wir haben immer an die Strahlkraft von 'Köln 50667' geglaubt. Wir freuen uns daher umso mehr, dass uns RTLzwei die Möglichkeit gibt, diese starke Marke bei RTL+ weiter glänzen zu lassen."

Bleibt die Frage, welches Format "Köln 50667" im Programm von RTLzwei ersetzen wird. Eine Antwort auf diese Frage wird wohl noch auf sich warten lassen. Wie RTLzwei gegenüber DWDL.de bestätigt hat, wird der direkte Nachfolger der Serie nicht unmittelbar Mitte Juni starten. Im Hinblick auf die sportlichen Großereignisse, Fußball-EM und Olympische Sommerspiele, wird man nach dem Ende von "Köln 50667" auf dem Sendeplatz um 18 Uhr bis auf Weiteres die Sozialreportage "Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken" ausstrahlen.