Nitro hat für Mitte Oktober eine frische Staffel der Reportagesendung "Miniatur Wunderland XXL" in Aussicht gestellt. So soll es am 14. Oktober mit acht neuen Folgen losgehen. Geplant ist, dass ab 15:45 Uhr, also jenem Sendeplatz, der in den Wochen davor Wiederholungen des Formats bereithält, den Staffelauftakt zu sehen gibt. Eine Stunde später folgt die zweite neue Episode.



Inhaltlich geht es um aus Argentinien kommende erste Modell-Elemente für eine brandneue Attraktion. Der Südamerika-Abschnitt soll nämlich durch die "abwechslungsreiche Welt" Patagonien erweitert werden. Nun müssen die teils mehrere hundert Kilo schweren Landschaften auf die richtigen Positionen gestellt werden. Spiegel TV produziert.

Im Miniatur Wunderland wurden bereits Sendungen für mehrere Kanäle gedreht. DMAX und Kabel Eins hatten schon ähnliche Formate im Programm. Als Kabel Eins im Jahr 2021 "20 Jahre Miniatur Wunderland" feierte, wurden zur Primetime sogar über neun Prozent Marktanteil bei den Umworbenen gemessen. Anfang 2023 wollte dann auch RTL ein Stück vom Kuchen abheben, aber die dort gelaufene "Miniaturweltmeisterschaft" wollte nicht so recht zünden. Die Quoten waren für einen Sonntagnachmittag zu niedrig.