Gerade erst hat der WDR Nemi El-Hassan als eine von zwei neuen Moderatorinnen des Wissenschaftsmagazins "Quarks" vorgestellt, da schlägt die Personalie hohe Wellen. Hintergrund ist eine Teilnahme der 28-Jährigen an einer Al-Quds-Demonstration vor einigen Jahren. Bei den jährlichen Demonstrationen war es in der Vergangenheit unter anderem immer wieder zum Ausruf antisemitischer Parolen gekommen.

Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa hat sich El-Hassan inzwischen von ihrer Teilnahme distanziert und diese als "Fehler" bezeichnet. "Keinesfalls habe ich während der Demo antisemitische Parolen von mir gegeben, noch Menschen jüdischen Glaubens körperlich angegriffen", erklärte die Journalistin und betont zugleich, während er Ausschreitungen nicht zugegen gewesen zu sein. Ihr sei es wichtig, sich gegen Hass und Gewalt zu positionieren.

Ihr Anliegen sei gewesen, Solidarität mit Palästinenserinnen und Palästinensern auszudrücken. "Die Mittel waren die falschen, das sage ich heute mit Nachdruck. Ich distanziere mich daher klar und ausdrücklich von den Al-Quds Demos sowie weiteren Demonstrationen in einem ähnlichen Kontext", so El-Hassan weiter. Ich verurteile jegliche antisemitischen Äußerungen und Aktionen, sämtliche Arten von Gewalt und insbesondere die Gewalt, die auf diesen Demos stattgefunden hat."

Der WDR stellte sich zwar hinter die Moderatorin, kündigte aber Gespräche mit ihr an. "Nemi El-Hassan ist uns als engagierte Journalistin bei funk und ZDF aufgefallen. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Medizinjournalistin haben wir ihr die Moderation von 'Quarks' angeboten", erklärte der Sender via Twitter. Über ihre Teilnahme an der Demo habe sie den WDR jetzt informiert. Zunächst hatte "Bild" über den Fall berichtet. Zu weiteren Fragen werde sich der WDR erst äußern, "wenn diese Gespräche abgeschlossen sind".

Nemi El-Hassan ist nicht nur Journalistin und Ärztin, sondern auch Mitbegründerin des YouTube-Kanals "Datteltäter", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in satirischen Videos mit Vorurteilen gegenüber Musliminnen und Muslimen aufzuräumen. Ihre erste "Quarks"-Sendung soll sie im November präsentieren. 

Mehr zum Thema