DWDL.de exklusivRTL-CEO Stephan Schmitter im Interview © RTL/Marina Rosa Weigl / Sky / M: DWDL

"Dieser Deal verlagert unseren Fokus Richtung Streaming"

Es wäre die größte Übernahme im deutschen Medienmarkt seit vielen Jahren: Im DWDL-Interview spricht Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, über den angestrebten Kauf von Sky Deutschland, die Ziele und warum er zuversichtlich ist, dass es grünes Licht gibt für den Deal. mehr

DWDL.de-Streaming-Podcast "Industry" © MGM

Was der Kauf von "James Bond" über die Amazon-Strategie verrät

Welche Auswirkungen hatte der Erwerb von MGM Studios und der "Bond"-IP auf Amazon und Prime Video? Was sagt das über die Konzernstrategie? Hanna Huge und Andrea Zuska setzen im Podcast "Industry" ihren Deep Dive zu Prime Video fort. mehr

Details zum Umbau

ARD-Radios: Junge Wellen sollen kooperieren, andere fallen weg

Am Donnerstag hat die ARD ihre neue Radiostrategie vorgestellt, ließ sich dabei aber nicht so recht in die Karten schauen. Einen Tag später ist das Bild schon viel klarer: Die jungen Wellen von HR, SWR und SR sollen kooperieren. Bei anderen wird der Stecker gezogen. mehr

Vollzug zum 1. Juli © RTL

Genehmigung für Verkauf von RTL Nederland endlich da

Nachdem die geplante Fusion von RTL Nederland mit dem Talpa Network gescheitert war, kündigte die RTL Group Ende 2023 den Verkauf des niederländischen Geschäfts an. Erneut folgte eine lange Hängepartie, die nun zu Ende geht mehr

BBC / Perplexity International Update vom 27. Juni © BBC / Perplexity

BBC geht gegen Perplexity vor, TF1+ testet Micropayment

Der nächste KI-Streit wird wohl zwischen der BBC und Perplexity ausgefochten, TF1 testet bei seinem Streamingdienst eine Micropayment-Option, Paramount drängt die Marke Showtime ein weiteres Stück zurück mehr

Wöchentliche Reihen

Kulturchefin Jana Cebulla im DWDL.de-Interview

So will der MDR "ttt" nach dem Mischke-Debakel neu aufstellen

Nach der zurückgezogenen Verpflichtung von Thilo Mischke hat der MDR die Federführung für die Kultursendung "ttt" übernommen. Jana Cebulla, Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend im MDR, spricht im Interview über die neue Struktur, einen Mischke-Ersatz und die Weiterentwicklung der Marke. mehr

Themenmonat im Juli

"Hai Life": Diese Produktionen zeigen NatGeo Wild und Disney+

Schon seit vielen Jahren veranstaltet National Geographic Wild einen Hai-Themenmonat, auch in diesem Sommer wird man sich mit den Meerestieren beschäftigen. Zu sehen gibt es unter anderem auch eine Doku über den Film-Klassiker "Der weiße Hai". mehr

Top 5 Marktanteile (alle Zuschauer)
15,4 %
ZDF
12,9 %
Das Erste
7,1 %
RTL
4,8 %
VOX
4,8 %
Sat.1
Top 5 Einschaltquoten (alle Zuschauer)
20:15 Der Bozen-Krimi: Geheime Bruderschaft 4,75 Mio
20:00 Tagesschau 4,46 Mio
18:59 heute 3,16 Mio
21:49 heute journal 3,13 Mio
19:25 Notruf Hafenkante 2,53 Mio
Mehr TV-Quotendaten veröffentlicht niemand

In der Zahlenzentrale finden Sie die kompletten Top 25 der meistgesehenen Sendungen des Vortages, sowohl in der Gesamtzielgruppe als auch der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Dazu die Tagesmarktanteile der 20 erfolgreichsten Sender in beiden Zielgruppen.

Und zusätzlich im Überblick: Die aktuellen Reichweiten von Print-Medien, Radio und Online-Angeboten. Alles gebündelt in unserer Zahlenzentrale.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
Schwächer als sonst, aber…

"Aktenzeichen XY" wehrt sich erfolgreich gegen Fußball-Übermacht

Sat.1 hat mit der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft die Primetime dominiert, aber auch für das ZDF lief es nicht schlecht. "Aktenzeichen XY" war zwar spürbar schwächer als sonst, holte aber dennoch gute Quoten und war erster Fußball-Verfolger. mehr

U21-EM schlägt Klub-WM sehr klar

Fußball-Doppel: Sat.1 obenauf, ProSieben strauchelt

Sowohl Sat.1 als auch ProSieben haben am Mittwochabend auf Fußballübertragungen gesetzt - und das Ergebnis könnte nicht eindeutiger sein. Während Sat.1 fantastische Quoten eingefahren hat, sah es für ProSieben ziemlich mau aus. mehr

Geht da noch "More" Werbung? © TikTok / Canva / DWDL.de

Wie der TikTok Shop den Algorithmus beeinflusst

Mit der Einführung des Direktvertriebs schafft die Kurzvideoplattform mehr Anreize für die Vermarktung von Affiliate-Videos. Jedoch sind User von der Dauerbeschallung genervt. Ein erster Test zeigt, aus wie viel Werbung die Startseite aktuell wirklich besteht – und welche rechtlichen Konsequenzen drohen. mehr

Kulturchefin Jana Cebulla im DWDL.de-Interview © MDR/Hagen Wolf

So will der MDR "ttt" nach dem Mischke-Debakel neu aufstellen

Nach der zurückgezogenen Verpflichtung von Thilo Mischke hat der MDR die Federführung für die Kultursendung "ttt" übernommen. Jana Cebulla, Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend im MDR, spricht im Interview über die neue Struktur, einen Mischke-Ersatz und die Weiterentwicklung der Marke. mehr

DWDL.de-TV-Kritik © Screenshot ZDF

Late Night "mausetot"? Till Reiners beweist das Gegenteil

Till Reiners feiert seine Late-Night-Premiere im ZDF und beweist dabei mal ganz nebenbei, dass man auch in diesem Genre mit Lockerheit sehr weit kommen kann. Zum Auftakt profitiert "Till Tonight" zwar sehr von Hazel Brugger, aber auch so stimmt die Tonalität der Sendung. mehr

Telegeschichte(n) © DWDL.de

Monatelang falsche Zahlen: Die größte Panne der Quotenmessung

ProSieben rutschte 1994 in die Krise, RTL II feierte Rekorde - bis sich plötzlich herausstellte: Die Zahlen, von denen die ganze Branche abhing, waren schon über Wochen hinweg falsch. Wie es einst zur größten Panne der deutschen Einschaltquotenmessung kam und was die Folgen waren... mehr

Unser Lesetipp: Die neuesten Themen der Kolleg*innen von u00dcbermedien, dem Magazin fu00fcr Medienkritik.