Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: RTL in eigener Liga

Mit dem Europa-League-Halbfinalrückspiel zwischen Leverkusen und Rom hat RTL am Donnerstagabend in einer ganz eigenen Liga gespielt, kein anderer Sender konnte über die Zeit hinweg so viele Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln. Weil es hintenraus noch ziemlich eng wurde, war der Höhepunkt auch erst mit dem Schlusspfiff gegen 23 Uhr erreicht. Bei "Germany's Next Topmodel" zeigt sich, dass die Show die Menschen, die einschalteten, gut bis zum Ende halten konnte. 

240509primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: ZDF profitiert von Fußball

Mit dem DFB-Pokalfinale der Frauen hat das ZDF am späten Nachmittag nach und nach viele Fans eingesammelt. Und viele der Zuschauerinnen und Zuschauer interessierte dann auch wirklich nur das Spiel und das Ergebnis: Nach dem Schlusspfiff schalteten viele ab, obwohl das ZDF da noch lange mit Interviews, Highlights und Siegerehrung on Air war. 

240509vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Anders als ARD Media, das am Feiertag werbefrei war, taucht das ZDF Werbefernsehen im Vermarkter-Ranking deshalb auf, weil rund um das DFB-Pokalfinale der Frauen einige Sponsoring-Spots zu sehen waren. Damit erreichte man immerhin 6 Prozent aller gemessenen Vodafone-TV-Haushalte. 

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Werbe-Ranking: Alles neu durch den Feiertag

Nachdem Milka in den letzten Tagen die reichweitenstärkste Marke war, schaffte man es an Christi Himmelfahrt mit 88 XRP nur auf Platz fünf - und das trotz 275 geschalteten Spots. Ganz vorne lag Lenor, das 202 Mal warb und es so auf 170 XRP brachte. Mit Gillette gelang einer weiteren Marke von Procter & Gamble der Sprung unter die Top 3. Etwas weiter hinten platzierte sich auch noch Pampers. 

240509xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.