Foto: RTLFür das in den letzten Monaten so arg gebeutelte Sat.1 läuft es in diesen Tagen endlich wieder etwas besser. "Allein unter Bauern" startete gut, "Der Bulle von Tölz" holt am Montagabend sehr gute Quoten, die Champions League bescherte Sat.1 am Mittwoch die höchste Reichweite seit langem, "The Unit" legte einen ordentlichen Start hin und nun lief auch noch der Auftakt für die neue Sat.1-Serie "GSG 9" gut.

Trotz der durch die Champions League bedingten kurzfristigen Verlegung des Sendeplatzes wollten 3,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Folge von "GSG 9" sehen. Beim Gesamtpublikum reichte das für immerhin 10,0 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es mit 1,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar für gute 13,3 Prozent Marktanteil. Nun muss sich allerdings zeigen, wie es in der kommenden Woche auf dem regulären Sendeplatz am Mittwochabend aussehen wird.


Doch heute ist bei Sat.1 erst einmal Freude angesagt, vor allem, weil man selbst die eigenproduzierte RTL-Serie "Post Mortem" hinter sich lassen konnte. Die gibt mittlerweile ein mehr als trauriges Bild ab. Acht Wochen läuft sie nun, acht Wochen gab es kontinuierlich Zuschauerverluste. Die Zuschauerzahl hat sich nun auf 2,72 Millionen mehr als halbiert - die erste Folge sahen noch 5,72 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei miserablen 8,3 Prozent und auch in der werberelevanten sahen nur noch halb so viele Zuschauer zu wie noch bei Folge 1 am 18. Januar. 1,61 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten dann auch nur noch für äußerst schwache 12,1 Prozent Marktanteil.

Allmählich etwas Sorgen bereiten muss RTL auch die Quotenentwicklung von "C.S.I." von den 5,69 Millionen Zuschauern, die noch am 11. Januar zusahen, blieben in dieser Woche auch nur noch 3,86 Millionen übrig. Beim Gesamtpublikum reichte das schon nur noch für mittelmäßige 12,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe liegt der Marktanteil mit 17,1 Prozent zwar über Senderschnitt, aber fast zehn Prozentpunkte unter dem bisherigen Höchstwert. Damit erzielte "C.S.I." den bislang in der Zielgruppe schlechtesten Marktanteil seit dem Wechsel zu RTL. Auch die Reichweite bei den 14- bis 49-jährigen lag mit 2,28 Millionen so niedrig wie noch nie. Immerhin kam die direkt im Anschluss ausgestrahlte zweite Folge des Abends auf 20,3 Prozent Marktanteil und somit wieder auf bessere Werte. Allerdings: "Bones" lief dort in den vergangenen Wochen meist noch stärker.

Noch einmal zurück zu Sat.1: Trotz der Freude über "GSG 9" können auch die Berliner nicht ganz zufrieden sein. "Navy CIS" kam im Anschluss zwar noch auf mittelmäßige 11,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Numb3rs" fiel jedoch auf einen neuen Tiefstwert. Nur 1,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei nur 6,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe lief es mit 7,8 Prozent Marktanteil sehr schlecht.