Schon seit einigen Wochen entsteht "vor der wunderschönen Schliersee-Kulisse", wie es Schauspielerin Caroline Frier nennt, die zweite Staffel der Sat.1-Daily "Die Landarztpraxis". Nach der 60 Teile umfassenden ersten Runde wird die zweite Staffel aus 80 Folgen bestehen. Schon bekannt war, dass die Serie aus dem Hause Filmpool ab dem 7. Mai wochentags um 19 Uhr "Das Küstenrevier" ablöst. Sat.1 hatte zuletzt schon mitgeteilt, dass dann neben bekannten Figuren auch neue hinzukommen werden.



Nun ist klar: Fabians kleine Schwester, von der zum Ende der ersten Staffel bereits hin und wieder die Rede war, taucht in Wiesenkirchen auf. Sie soll helfen, weil Fabian selbst sich von seinem schweren Unfall erholen muss. Isa war einst nach einem öffentlichen Streit mit ihrem Vater abgehauen. Mittlerweile ist aus ihr eine engagierte Kinderärztin geworden, die ein besonderes Gespür für ihre Patienten hat, und die sich mit ihrem Vater aussprechen möchte. Es gibt aber noch einen anderen Grund, weshalb sie zurückkommt. Isa ist verheiratet, hat sich aber von ihrem Mann getrennt - und die beiden sind nicht im Guten auseinandergegangen...

In der zweiten Staffel wird es nun ganz offenbar die von Diane Willems ("Verbotene Liebe", "Familie Dr. Kleist") verkörperte Isa sein, die eine Love-Story erlebt. Denn sie trifft in Wiesenkirchen auf die ebenfalls neue Figur Lukas Seidl. Nach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Lukas zurück in den Ort und heuert wieder im Bergretter-Team an. Isa kennt er noch von ganz früher und sie geht ihm jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Gespielt wird Lukas Seidl von Michael Raphael Klein, der unter anderem aus "In aller Freundschaft" bekannt ist.

Neu im Cast ist zudem Sophie Melbinger, die bis 2023 als Ermittlerin Birte Andresen in "Die Rosenheim-Cops" mitwirkte. Sie ist die Mutter von Basti, die ihn allerdings vor 15 Jahren verlassen hat. In Staffel eins war bereits ein Brief von ihr aufgetaucht. In Staffel zwei möchte sie Basti nun gerne wiedersehen. Ob Marie Raichinger aber wirklich mit guten Absichten kommt, ist nicht klar.



Sarahs Tochter Leo (Katharina Hirschberg), Fabians Vater Dr. Georg Kroiß (Christian Hoening), Fabian Noch-Ehefrau Alexandra (Katrin Anne Heß), Arzthelferin Resi (Marion Mathoi) sowie Bianca (Rosetta Pedone), Donato (Antonio Putignano), Emilio (Gioele Viola) und Feli Marino (Fenja Gerhardter) bleiben der Serie erhalten.

Die erste Staffel der Daily hatte zum Ende hin teils mehr als 1,1 Millionen Fans angelockt - allein im linearen Programm. "Das Küstenrevier" kommt an dieser Werte mit zuletzt teils etwas mehr als 0,6 Millionen linear nicht heran. Übrigens: Auch im "Küstenrevier" spielt eine ehemalige "Rosenheim-Cops"-Ermittlerin eine tragende Rolle: Vanessa Eckart, die im ZDF-Krimi als Eva Winter zu sehen war und in Sat.1 aktuell die Figur Hanna mimt. Schon bekannt ist, dass Sat.1 im Herbst auf dem 19-Uhr-Sendeplatz auf eine weitere Daily setzen will, die "Spreewaldklinik" heißen soll.