Mit einem neuen Format namens "Tanoshii" wollen sich ZDF und KiKa fortan an Anime- und Manga-Fans in Deutschland richten. Und somit an eine Szene, wie es Michael Stumpf, Hauptredaktionsleiter Jugend und Kinder beim ZDF, nennt, "die aus dem heutigen Medienmarkt nicht mehr wegzudenken" sei. "Wir wollen 'Tanoshii' zum neuen Zuhause für junge Anime- und Manga-Enthusiasten in Deutschland machen. Erreichen wollen wir das mit einer Mischung aus kurzen Clips auf Social-Media- und ZDF-eigenen Kanälen und Battle-Shows, in denen Fans in einem spielerischen Wettstreit ihr Wissen präsentieren, ihre Held*innen gemeinsam feiern und sich über Trends und Meinungen austauschen", so Stumpf.



Wer für das Format vor oder hinter der Kamera arbeitet, kommt selbst aus der Anime- oder Mangaszene oder ist teils sogar selbst Creator in diesem Bereich gewesen. Nino Kerl alias Ninotaku ist einer der Hosts, in der entsprechenden Szene ist er unter anderem von seinem You-Tube-Kanal "NinotakuTV" bekannt. Er moderiert so genannte Battle-Shows. In diesen treten jeweils zwei junge Fans im Team mit wechselnden Creators gegeneinander an. Dabei gelte es, sich "überraschenden Herausforderungen" zu stellen – und letztlich zu beweisen, wer sich in Sachen Anime und Manga besser auskennt.

Der KiKa zeigt das Programm ab dem 21. März immer donnerstags um 20:35 Uhr, in der ZDFmediathek steht es schon ab 20. März bereit. Erster Social Media Content rund um das, was die Szene interessiert, ist derweil schon seit Mitte Januar verfügbar, heißt es. Nadja Kraft (justnaddel), Harut Harutyunyan (Harut Estevao) und Christian Grünwald (Ontan) arbeiten für die Marke in den Social-Media-Kanälen.



Entstanden sind acht 15 Minuten lange Shows und 62 einminütige Social-Media-Clips. Hergestellt wird alles von der Flow Media Company. Während die Social-Media-Plattformen dauerhaft bespielt werden sollen, plant das ZDF mit Blick auf die Battle-Shows schon jetzt mit einer Fortsetzung im Herbst.