Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ARD-Krimireihe "Nord bei Nordwest" hat ihre Quoten in dieser Woche noch einmal deutlich steigern können. Durchschnittlich 8,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer machten die jüngste Folge am Donnerstag zum eindeutigen Tagessieger. Gegenüber der Vorwoche kamen noch einmal eine halbe Million Fans hinzu, sodass der Marktanteil auf hervorragende 29,7 Prozent anzog. Bemerkenswert: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen brachte "Nord bei Nordwest" dem Ersten um 20:15 Uhr die Marktführerschaft ein: Hier lag der Marktanteil bei sehr guten 11,8 Prozent.

Ebenfalls erfolgreich war "Der Bergdoktor" im ZDF: Mit 5,40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erreichte die Reihe mit Hans Sigl einen Marktanteil von 19,9 Prozent beim Gesamtpublikum, sodass die beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme zur besten Sendezeit also nahezu die Hälfte des gesamten TV-Publikums unterhielten. Auch jungen Publikum war der "Bergdoktor" mit genau 10,0 Prozent Marktanteil sehr beliebt.

Doch auch wenn sich das ZDF zur besten Sendezeit hinter dem Ersten einsortierte: In der Tagesbilanz war der Mainzer Sender nicht zu schlagen. Satte 18,7 Prozent Marktanteil verbuchte das Zweite im Schnitt - was auch daran lag, dass der auch sonst schon starke Nachmittag durch den Biathlon-Weltcup noch stärker war. Durchschnittlich 3,34 Millionen Fans sahen ab 14:28 Uhr die Herren-Staffel, sodass der Marktanteil bei fulminanten 33,5 Prozent lag. Dazu kommt, dass die Live-Übertragung auf bei den 14- bis 49-Jährigen mit 20,9 Prozent ein voller Erfolg war.

"Die Rosenheim-Cops" hielten anschließend noch 2,98 Millionen Menschen beim ZDF und erzielten 26,2 Prozent Marktanteil, ehe "Hallo Deutschland" von 2,80 Millionen gesehen wurde. Die "SOKO Stuttgart" steigerte sich danach auf 4,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bevor die "heute"-Nachrichten im Schnitt 4,54 Millionen Menschen erreichten. Auch hier lag der Marktanteil noch bei über 20 Prozent.

Und selbst am Vormittag drehte das ZDF auf: Mit einer alten Folge von "SOKO Wismar" kam der Sender ab 11:15 Uhr auf 1,24 Millionen Personen sowie 22,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das "ARD-Buffet", das seit dieser Woche eine Stunde früher gesendet wird, kam parallel dazu übrigens auf nur 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die dürftigen 6,9 Prozent Marktanteil entsprachen. Nach 9 Uhr profitierte wiederum "Volle Kanne" vom Aus von "Live nach Neun": 780.000 Menschen schalteten hier am Donnerstag ein und sorgten damit für einen sehr guten Marktanteil von 17,2 Prozent im ZDF.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;