Christoph Kramer © ZDF/Ben Knabe/Dirk Staudt Christoph Kramer
Beim Zweiten Deutschen Fernsehen laufen bereits die Planungen für die anstehende Fußball-Europameisterschaft, die in ziemlich genau 53 Wochen beginnt. Das Turnier wird in zwölf deutschen Städten gespielt und im Free-TV von ARD, ZDF und RTL sowie im Pay-TV von MagentaTV übertragen. Insgesamt werden 51 Spiele ausgetragen. Für das ZDF werden in dieser Zeit dann wieder Per Mertesacker und Christoph Kramer arbeiten. Der Sender bestätigte inzwischen einen Bericht der aktuellen "Sport Bild", wonach die Verträge mit beiden bis nach der EM verlängert wurden.

Neben den beiden ist für EM-Einsätze auch Sandro Wagner vorgesehen. Wagner war zuletzt sowohl für das Zweite als auch für DAZN tätig. Wenige Wochen ist es her, dass bekannt wurde, dass der ehemalige Stürmer fortan exklusiv an das ZDF gebunden ist. 

WM 2022 ZDF © ZDF / Michael Braunschädel Per Mertesacker im WM-Studio 2022 (mit Katrin Müller-Hohenstein, l.)
Beim anstehenden Champions League Finale am kommenden Samstag (Inter Mailand trifft auf Manchester City) ist Wagner nicht im Einsatz. Dafür wird das ZDF die Expertise von Mertesacker und Kramer bieten. Im Vorlauf auf das Finale istunter anderem ein Interview zu sehen, das Per Mertesacker mit Ilkay Gündogan, dem Mannschaftskapitän von Manchester City, geführt hat. Eine erste rund zehn Minuten lange Einstimmung sendet das ZDF am Samstag ab 19:25 Uhr, der vollständige Vorlauf soll dann ab 20:25 Uhr Fahrt aufnehmen. 

Das Finalspiel, das in Istanbul über die Bühne geht, wird zudem auch ein Besonderes für Sportjournalistin Claudia Neumann: Sie wird die 90 Minuten kommentieren. Für Neumann ist es somit binnen weniger Tage das zweite CL-Finale, kürzlich war sie schon beim Endspiel des Frauen-Wettbewerbs zu hören.