Nicht nur der anhaltend große Erfolg von "Bares für Rares" belegt, dass die Deutschen offenbar ein großes Interesse an Trödel und Geschichten darüber haben. Dieses Bedürfnis versucht DMAX ab dem 15. Juli mit der vierteiligen Reihe "Der Schatzjäger - Lamers' Welt der Raritäten" zu bedienen, die dann immer samstags um 19:20 Uhr bei dem Männersender zu sehen sein wird, eine Woche vorab gibt's die Preview bereits bei Discovery+.

Im Mittelpunkt steht Günther Lamers, der schon als Kind seinen Vater auf den Trödelmarkt begleitet hatte und der bis heute in Nachlässen und Auktionen nach Objekten mit Seltenheitswert sucht, um diese dann wieder zu verkaufen. In der Altstadt von Hannover betreibt er einen überquellenden laden, vor den Toren der Stadt hat er obendrein noch ein Lager von der Größe eines Fußballplatzes - gefüllt mit einem Labyrinth aus Schränken, Tischen, Stühlen, Büchern, Schmuck, Porzellan, Lampen, Musikboxen aus den 70er Jahren, Spielgeräten aus den 80er Jahren, 100 Jahre alten Trachten und 500 Jahre alten Prestigeobjekten aus Fürstenhäusern.

"Er kauft und häuft an, sammelt, hortet und stapelt. Es ist ihm längst entglitten, das gibt er selbst zähneknirschend zu. Seine Kaufentscheidungen führen mittlerweile sogar zu Streitigkeiten mit seiner Crew und am Ende bleibt die Frage: Wer, bitte, wer soll das denn alles kaufen?", beschreibt DMAX das Format. Produziert wird es von der Blueprint Media GmbH, auf Senderseite ist Johanna Thiele für das Format als Producerin verantwortlich.