Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der größte Marktanteils-Gewinner beim jungen Publikum war im Mai Das Erste: Im Vergleich zum - zugegeben auch schwachen - April-Wert ging es bei den 14- bis 49-Jährigen um 1,3 Prozentpunkte auf nun 8,0 Prozent nach oben. Damit rangierte Das Erste gleichauf mit ProSieben auf Rang 2 in dieser Altersgruppe. Auch der Mai-Wert des vergangenen Jahres wurde noch um 0,4 Prozenptunkte übertroffen.

Dieser Erfolg lässt sich maßgeblich vor allem auf ein Event zurückführen: Den Eurovision Song Contest. Auch wenn der deutsche Beitrag mal wieder auf dem letzten Platz landete, bescherte die Übertragung dem Ersten einen herausragenden Marktanteil von über 50 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Sendung hatte fast doppelt so viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer wie der im ARD-Ranking zweitplatzierte "Tatort" aus München. Die "Tatorte" waren aber natürlich ebenfalls wieder ein Pfund, mit dem Das Erste nicht nur beim Gesamt-Publikum, sondern auch bei den Jüngeren wuchern konnte, dazu die DFB-Pokal-Partie zwischen Stuttgart und Frankfurt.

Auch beim Gesamtpublikum ging es für Das Erste im Mai nach dem schwächeren April wieder nach oben, hier war der Ausschlag aber weniger ausgeprägt. Um 0,4 Prozentpunkte verbesserte sich der Sender hier auf 11,8 Prozent. Der Marktführer ZDF blieb gleichwohl trotzdem in weiter Ferne: Die Mainzer legten ebenfalls leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 13,9 Prozent zu. Im Vergleich zum Vorjarhesmonat fiel der Aufschlag mit +0,5 Prozentpunkten sogar höher aus als beim Ersten (+0,3 Prozentpunkte). Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF unterdessen bei 6,5 Prozent. Selbst für ZDF-Verhältnisse war das ein eher schwächerer Wert, der aber trotzdem reichte, um Sat.1 hinter sich zu lassen und nur 0,2 Prozentpunkte hinter Vox zu landen.

Fußball kommt für Sat.1 zu spät, auch ProSieben schwächelt

Sat.1 beendet die aktuelle TV-Saison mit einem Marktanteil von nur 6,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - und damit dem schwächsten Monatswert seit dem EM-Monat Juni 2021. Das lässt sich nicht zuletzt auch dadurch erklären, dass der Sender sein Programm schon seit Wochen auf Sparflamme betreibt, wie ein Blick auf unseren monatlich erhobenen Frischeindex beweist: Nur Kabel Eins hatte abends weniger "frisches Programm" aufgeboten als Sat.1, vor allem: Signifikant weniger als noch im Mai vergangenen Jahres.

Dass der Mai-Wert aus dem vergangenen Jahr deutlich um 0,7 Prozentpunkte verpasst wurde, hängt aber auch damit zusammen, dass im vergangenen Jahr die Übertragungen der Relegationsspiele in den Mai fielen, diesmal hingegen erst in den kommenden Tagen, also im Juni anstehen. Was dem Sender im kommenden Monat helfen dürfte, fehlt daher nun natürlich im Mai-Vergleich. Neben einigen Film-Erfolgen war es zuletzt noch das Finale von "The Voice Kids", das gute Quoten lieferte, "The Taste" blieb klar hinter den gewohnten Erfolgen zurück, die backenden Profis am Sonntag-Vorabend liefen mit einer kuriosen Ausnahme recht gut, "Rate my date" mit Ralf Schmitz blieb schwach auf der Brust.

Unterdessen war auch ProSieben kein guter Saison-Abschluss vergönnt, obwohl man mit "Joko & Klaas gegen ProSieben", "TV Total", "Germany's Next Topmodel" und dem Finale von "The Masked Singer" diverse Hits im Programm hatte - wobei die letzten beiden hinter den Erfolgen des Vorjahres zurück blieben. Letztlich reichte es jedenfalls nur für einen etwas ernüchternden Marktanteil von 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, ein halber Prozentpunkt weniger als noch im Mai vergangenen Jahres und nach Dezember und Januar zum dritten Mal in dieser Saison, dass nur eine 7 vor dem Komma stand.

RTL bleibt einstellig, Vox fällt deutlich zurück

Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen bleib unterdessen mit deutlichem Vorsprung RTL - allerdings gelang es den Kölnern den zweiten Monat in Folge nicht, die 10 vor dem Komma zu erreichen. Im Vergleich zum April ging es minimal auf 9,6 Prozent nach unten. Besonders deutlich war der Rückgang um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Mai des vergangenen Jahres. Auch hier spielt ein Fußball-Effekt mit rein: Im vergangenen Jahr gewann Eintracht Frankfurt noch überraschend die Europa League und bescherte RTL damit herausragende Quoten. Die Übertragung zwischen Sevilla und Rom lief zwar auch sehr gut, aber kam da natürlich nicht heran.

Beim Gesamtpublikum war ein ähnlicher Rückgang nicht zu beobachten: Mit 8,3 Prozent Marktanteil wurde exakt der Mai-Wert des vergangenen Jahres erreicht, im Vergleich zum April ging es um einen halben Prozentpunkt nach oben. Erfolgreichstes RTL-Programm sowohl insgesamt als auch bie den Jüngeren war übrigens "Let's Dance", auch die "WWM"-Specials zahlten sich für RTL aus, "Bauer sucht Frau International" ist auch ein Format, das vor allem bei Älteren gut performt.

Schwestersender Vox musste unterdessen nach einem richtig starken April im Mai wieder einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Der Marktanteil sackte im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Ob "Die Höhle der Löwen", "Grill den Henssler" oder "Sing meinen Song": Die Leuchtturm-Formate holten zwar zum Teil auch dieses Jahr wieder starke Quoten, leisteten sich in einzelnen Wochen aber auch überraschende Schwächen. Beim Gesamtpublikum lag Vox bei 4,7 Prozent. Das Ziel, sich vor Sat.1 zu halten, wurde damit trotz etwas schwächerer Performance auch im Mai wieder sowohl beim Gesamtpublikum, als auch bei den 14- bis 49-Jährigen wie auch bei den 14- bis 59-Jährigen erreicht.

Kabel Eins bestätigt starke Form, RTLzwei wieder schwächer

Fast alle großen Privatsender verloren im Mai im Vergleich zum April etwas an Boden. Die einzige Ausnahme bildete Kabel Eins, das den April-Wert von 4,8 Prozent auch im Mai bestätigen konnte. Damit kann man in Unterföhring sehr zufrieden sein, beendet man die Saison damit doch aus Quotensicht auf dem Höhepunkt. Anfang des Jahres war der Sender kurz unter die 4-Prozent-Marke gerutscht, inzwischen steht man also wieder deutlich gefestigt da. Am erfolgreichsten war Kabel Eins mit Filmen, doch auch die Eigenproduktion "Über Geld spricht man doch" wusste durchaus zu überzeugen.

Der Vorsprung vor RTLzwei wuchs damit auch wieder deutlich an, weil RTLzwei trotz der starken Quoten für "Kampf der Realitystars" den deutlichen Aufschwung aus dem April nicht ganz bestätigen konnte. Um 0,4 Prozentpunkte ging es wieder nach unten - doch anders als zwischen September und März gelang es zumindest, die 4 vor dem Komma zu verteidigen. 4,1 Prozent wurde bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Beim Gesamtpublikum lag RTLzwei bei 2,6 Prozent - gar nicht so weit hinter ProSieben, das 3,0 Prozent erzielte. Kabel Eins holte 3,5 Prozent.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Mai 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Mai 22
Das Erste 11,8 +0,4 +0,3 8,0 +1,3 +0,4
ZDF 13,9 +0,1 +0,5 6,4 ±0 ±0
RTL 8,3 +0,5 ±0 9,6 -0,1 -1,2
Sat.1 4,4 -0,4 -1,1 6,0 -0,3 -0,7
ProSieben 3,0 -0,4 -0,4 7,9 -0,4 -0,5
Vox 4,7 -0,3 -0,3 6,7 -0,8 -0,4
RTLzwei 2,6 -0,1 -0,1 4,1 -0,4 -0,3
Kabel Eins 3,5 ±0 +0,5 4,8 ±0 +0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Game Over Eurovision Song Contest
ZDF Ein starkes Team - Kurierfahrt in den Tod Aktenzeichen XY... ungelöst
RTL Let's Dance - Das große Finale Let's Dance - Das große Finale
Sat.1 Catweazle Independence Day: Wiederkehr
ProSieben The Masked Singer Joko & Klaas Live
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei Vergessene Welt - Jurassic Park Kampf der Realitystars
Kabel Eins Air Force One Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;