Das Recherche-Netzwerk "Correctiv" hat einen prominenten Neuzugang vermeldet. Die Journalistin Anette Dowideit stößt zum Team rund um Chefredakteur Justus von Daniels und Chefredakteurin Olaya Argüeso Pérez hinzu. Sie agiert künftig als stellvertretende Chefredakteurin von "Correctiv". Zuvor arbeitete Dowideit bei Axel Springer, wo sie den Bereich globale Investigation leitete. Bei der "Welt" war sie zudem Ressortleiterin des Investigativ-Teams. 

Publisher David Schraven sagt: "Wir freuen uns über diese Besetzung. Mit Anette Dowideit gewinnen wir eine ausgesprochen renommierte Investigativjournalistin, Führungskraft und großartige Kollegin. Gemeinsam werden wir Correctivs Formate vertiefen und weiter zugänglich machen." Dowideit selbst sagt, sie freue sich, "langfristige und gesellschaftlich relevante Geschichten voranzubringen". Das Team und die "klare Vision" von "Correctiv" hätten sie überzeugt. 

Beim Recherche-Netzwerk soll Anette Dowideit künftig die redaktionellen Abläufe mitverantworten sowie redaktionelle Angebote weiterentwickeln. Auch für die Verzahnung der Redaktion mit anderen Organisationsteilen wie Community-Technologie werde die Journalistin "wichtige Impulse setzen", heißt es von "Correctiv".