Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Die aktuelle Kampagne von Eurowings läuft weiterhin konstant erfolgreich. Am Donnerstag war die Fluggesellschaft sogar die Marke mit der größten Werbe-Reichweite im deutschen Fernsehen, wie die Daten von AdScanner zeigen. Mit 114 Ausstrahlungen brachte es Eurowings auf eine Reichweite von 75,35 XRP und lag damit wenige Punkte vor Carglass, das mit 70,76 XRP durchs Ziel kam.

Doch nicht nur Eurowings versucht derzeit großflächig im Fernsehen für Urlaubsstimmung beim Publikum zu sorgen. Genauso häufig wie die Airline trommelte auch Airbnb für seine Unterkünfte - und brachte es damit auf immerhin knapp 60 XRP, was für den fünften Platz reichte. Davor platzierten sich noch C&A und Segmüller, die jeweils - teils deutlich - weniger als 100 Mal warben.

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Meistbeworbene Marke war indes HelloFresh, das 205 Mal für seine Kochboxen trommelte. Mit einem XRP von 35,72 fiel die Reichweite allerdings vergleichsweis überschaubar aus. Das hängt vor allem damit zusammen, dass große Sender von HelloFresh kaum berücksichtigt wurden. Bei der RTL-Gruppe war das Unternehmen mit seinen Spots sogar überhaupt nicht vertreten.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.