Nach dem Rückzug der "Geo"-Chefredakteure Markus Wolff und Jens Schröder hat RTL News die Nachfolge geklärt. Ab sofort übernehmen Katharina Schmitz und Jürgen Schaefer die Chefredaktion. In ihrer neuen Funktion berichten sie an Gregor Peter Schmitz, der jüngst zum Vorsitzenden der Chefredaktion von "Stern", "Capital" und "Geo" aufgestiegen ist.

Katharina Schmitz ist seit 2018 in verschiedenen Funktionen bei "Geo" tätig, zuletzt als Redaktionsleiterin Natur & Nachhaltigkeit. Zudem war die 27-Jährige vor drei Jahren als Redakteurin beim Greenhouse Innovation Lab im Einsatz. Jürgen Schaefer wiederum kam schon 2005 zu "Geo" und wurde 2016 in die Redaktionsspitze berufen - zuletzt als Redaktionsleiter Wissen.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer Programm bei RTL Deutschland / Geschäftsführer RTL News und ntv, attestiert dem neuen Duo "enorm große Leidenschaft für ihre Themen und die Marke 'Geo'". Und weiter: "Ich freue mich, dass die Redaktion nach den letzten unruhigen Wochen nun wieder eine klare, sehr starke journalistische Spitze hat, um gemeinsam die spannenden Herausforderungen und Ziele anzugehen. Jens Schröder und Markus Wolff danke ich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute."

Schröder und Wolff waren mit ihrem Abschied der Neuaufstellung des Zeitschriften-Portfolions von RTL Deutschland zuvorgekommen. Das Unternehmen hatte Anfang des Monats seine Pläne vorgestellt. "Stern", "Geo", "Capital" und "stern Crime" sollen demnach aufgrund der "großen Synergien" künftig direkt unter dem Dach von RTL News angedockt werden, sämtliche "Geo"-Ableger sollen - mit Ausnahme von "Geolino" und "Geolino Mini" verschwinden. Einzig für "Geo Epoche" gibt es noch Hoffnung.