Schlager Radio © Schlager Radio
Unter dem Titel "Einsparvorschlag mit Vielfaltsgewinn" hat der Rundfunkjurist Christoph Wagner im Auftrag von Oliver Dunk, dem CEO der dunk media group, die das Schlager Radio betreibt, ein Positionspapier geschrieben, das einen Anbieterwechsel der Berliner Frequenzen 96,3 MHz und 106,0 MHz drängt. Auf ersterer wird aktuell das hauptsächlich durch den WDR produzierte Programm Cosmo vertrieben - und neben Berlin und Brandenburg auch Teile von Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt versogt. Bei einer Sendeleistung von 80 kW schätzen Wagner und Dunk die Betriebskosten auf rund 130.000 Euro pro Jahr, obwohl der Sender nur wenige Hörerinnen und Hörer erreicht. "Die Kosten, die die Nutzung dieser reichweitenstarken Frequenz zur Verbreitung des Programms Cosmo für den Beitragszahler verursacht, stehen in keinem Verhältnis zum Vielfaltsbeitrag, den dieses Programm außerhalb Berlins leistet", heißt es in dem Positionspapier, "denn ein Programm ohne Hörer trägt nicht zur Vielfalt bei, obwohl es zu Lasten anderer Programme ine grundrechtswichtige öffentliche Ressource belegt." Mit der Rückgabe der Frequenz 96,3 an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem Wechsel auf eine Frequenz, die rein das Berliner Stadtgebiet versorgt, könne Cosmo "sein volles Hörer-Potential ausschöpfen und der RBB dem rechtlichen Gebot der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit entsprechen", so die Forderung. Alternativ könnten etwa Star FM, Kiss FM oder Jazz Radio auf die bisherige Cosmo-Frequenz wechseln - oder aber Schlager Radio, was wohl am ehesten im Sinne von Oliver Dunk sein dürfte.

Unser Boris © Podstars by OMR
Unter dem Titel "Unser Boris" startet am 22. Februar ein neuer Storytelling-Podcast über Boris Becker. Podstars by OMR erzählt darin die Lebensgeschichte des einstigen Tennis-Stars und lässt in sechs Folgen Menschen zu Wort kommen, die an seiner Seite waren, darunter Beckers ehemaliger Trainer Günther Bosch, sein früherer David-Cup-Teamkollege Patrik Kühnen sowie Udo Riglewski, sein ständiger Doppelpartner. "Boris Becker ist eine der spannendsten deutschen Persönlichkeiten - und das inzwischen seit Jahrzehnten", sagt Autor und Sprecher Daniel Müksch. "'Unser Boris' zeigt die Person und das Leben von Boris Becker in all seinen Höhen und Tiefen. Mir war dabei besonders wichtig, dass der Podcast ohne Häme, Spott und Vorverurteilungen entsteht. Mit klarem Blick soll jede Hörerin und jeder Hörer den Wahnsinn um diesen Menschen nach jeder Folge besser nachvollziehen können und sich eine eigene Meinung zu Boris Becker bilden." Abrufbar ist der Podcast auf allen gängigen Plattformen.

Zeit Verbrechen © Zeit Verlag
Veröffentlicht wurde die ma Podcast für Januar 2023. Gezählt wurden diesmal rund 89 Millionen valide Downloads von Podcasts. Die beliebtesten Genres im Januar waren "Nachrichten und Politik", "Wahre Kriminalfälle“"und "Comedy". Ganz vorne mit über acht Millionen Downloads bleibt "Was jetzt?", auch der zweite Platz geht mit rund vier Millionen Downloads an Zeit Online - für "Verbrechen". Mit "Mordlust" folgt ein Seven-One-Projekt auf dem dritten Platz, Micky Beisenherz' "Apocalypse & Filterkaffee" liegt auf der Rangliste auf der vierten Position. Gut geschlagen hat sich zudem auch der neue "Aktenzeichen XY"-Podcast, der auf Position 26 geführt wird. Der Podcast "Football Bromance" von Patrick Esume und Björn Werner belegt Platz 22.

94,3 rs2 © 94,3 rs2
Einen neuen Geschäftsführer haben die privaten Radiosender 94,3 rs2 und 98.8 Kiss FM: Es ist Sebastian Cochois, der weiterhin auch Geschäftsführer des Berliner Rundfunk 91.4 und des Medienzentrums Berlin bleibt. Er wolle die Programme nun gemeinsam mit den jeweiligen Programmverantwortlichen erfolgreich positionieren. "Zudem werde ich mich auch weiterhin dafür einsetzen, dass das Medium Radio im Markt den großen Stellenwert behält, den es bisher beim Publikum, aber auch gesellschaftlich innehat", sagt Cochois. 

RTL+ Musik © RTL Deutschland
Das achtteilige Hörspiel "The Quest. Die längste Reise" von Bestseller-Autorin Melanie Raabe ist ab sofort bei RTL+ Musik verfügbar. Später erscheint der Podcast überall, wo es Podcasts gibt. Der Hörverlag hat unter der Regie von Anja Herrenbrück produziert. Zu hören sind unter anderem Stimmen von Sithembile Menck, Ruth Reinecke, Ole Lagerpusch, Bernhard Schütz. Worum geht es? Paul ist verschwunden. Eigentlich war der leidenschaftliche Journalist nur drei Wochen in einem Kurhotel zur Recherche. Alice‘ Anrufe laufen ins Leere, Paul versäumt das vielleicht wichtigste Interview seiner Karriere. Und das Hotel behauptet, er sei schon vor Tagen abgereist. Als Alice selbst eincheckt, findet sie heraus, dass in den vergangenen Jahren gleich mehrere Personen nach ihrem Aufenthalt in dem Hotel vermisst werden. Was ist dort geschehen? Und welches Geheimnis verbindet die sonderbar undurchschaubaren Hotelgäste? 

SWR © SWR
Der SWR wird am 15. März indes einen sieben Teile umfassenden Podcast rund um Krypto-Währungen an den Start bringen, der exklusiv in der ARD Audiothek beheimatet sein soll.. Autor ist Maximilian Netter. Er erzählt in "Krypto!" die Geschichte von den Anfängen des Krypto-Universums bis heute und zeigt anhand repräsentativer Persönlichkeiten und ihrer Schicksale erstmals die Entwicklung der verschiedenen Strömungen auf: von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Funkhaus Ost produziert das Format, an dem auch Klaus Uhrig und Rafael Jové als Co-Autoren beteiligt sind. 

Baywatch Berlin Pizza © Seven.One Entertainment Group / Studio Bummens / Edeka
Gewissermaßen lässt sich sagen, dass es einen erfolgreichen Podcast dieses Landes nun auch zu essen gibt. Seit einigen Tagen liegt die offizielle "Baywatch Berlin"-Tiefkühlpizza in den Tiefkühlregalen verschiedener Lebensmittelhändler. Entstanden ist das neue Produkt durch einen umfassenden Lizenzdeal zwischen Seven.One Licensing, der Licensing-Unit der Seven.One Entertainment Group, Studio Bummens als Produzent von "Baywatch Berlin" und dem Kooperationspartner Edeka. Auch bei Marktkauf und Netto soll das Produkt erhältlich sein. "Wir freuen uns, die Partnerschaft mit Klaas, Thomas, Jakob und Seven.One auf einer ganz neuen Ebene zu erweitern und zu zeigen, wie kreativ die Entwicklung von Podcastmarken vonstattengehen kann", sagt Studio-Bummens-Chef Konstantin Seidenstücker. Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin Seven.One AdFactory und verantwortlich für Seven.One Licensing: "Die 'Baywatch Berlin'-Pizza ist ein perfektes Beispiel dafür, welche Möglichkeiten wir Künstler:innen, Creators und anderen Partner:innen in unserem Haus bieten, um ihre Marke gewinnbringend auszubauen."