GB News © GB News
Die Medienaufsichtsbehörde Ofcom wird sich mit dem Sender GB News befassen müssen. Die führende jüdische Gemeinschaft in UK und auch einige Abgeordnete haben dazu aufgefordert, gegen auf dem Sender verbreitete Verschwörungstheorien vorzugehen. Auch solle überprüft werden, ob Aussagen von Gästen und in Beiträgen Gefahr laufen, Antisemitismus zu schüren. Zuletzt ging es auf dem Sender vermehrt um Kritik an Corona-Impfstoffen, aber auch um die angebliche Schaffung einer "Weltregierung". Ein Beispiel dafür: Neil Oliver nutzte jüngst seine GB-News-Sendung, um über einen "stillen Krieg" zu sprechen, den Generationen von Politikern führen, um die "totale Kontrolle über das Volk" zu erlangen und eine "Eine-Welt-Regierung" zu errichten.

Mark Steyn © GB News
Mark Steyn wird indes nicht mehr als Moderator für GB News arbeiten. Er hat gekündigt, weil der Sender versucht hatte, ihm von der Ofcom verhängte Strafzahlungen aufzuerlegen. Auch Steyn hatte in seiner 20-Uhr-Sendung die Sicherheit von Covid-Impfstoffen in Zweifel gezogen. Der Weggang von Steyn soll nun bei einigen Zuschauerinnen und Zuschauern des Kanals zu wilden Theorien geführt haben. Einige glauben wohl in der Tat, GB News habe sich an globale Kräfte, die in der Schattenwelt unterwegs sind, verkauft. Steyn erklärte in einem persönlichen Video zudem, dass es mit dem Sender auch Diskussionen darüber gab, ob ein Defibrillator in seinem Studio installiert werde – Steyn hatte schon zwei Herzinfarkte erlitten. Immerhin der wird nun nicht mehr nötig sein.

ITV © ITV
Der britische Privatsender ITV hat neue Programme für das Wochenende vorgestellt. Oti Mabuse ("Dancing on Ice") soll künftig am Samstagvormittag auf Sendung gehen, Laura Whitmore (präsentierte einst "Love Island") ist künftig am Sonntagmorgen zu sehen. Cactus Television soll beide Formate herstellen, der Start ist grob für Frühjahr angesetzt. Beide Sendungen soll einen, dass sie prominente Gäste und interessante Gespräche bieten. Auch "Katie Piper's Breakfast Show" soll mit neuen Folgen ins Programm zurückkehren. Katie Rawcliffe, Leiterin der Unterhaltungsabteilung von ITV und ITVX, sagte: "Mit Katie, Oti und Laura haben wir drei dynamische, einnehmende Moderatorinnen, die Energie und Flair in unser Wochenendprogramm bringen. Jede ihrer Sendungen wird den Zuschauern den perfekten Weckruf für das Wochenende bieten."

BBC in Schottland © DWDL/BBC
Mehr als früher wollen sich britische Fernsehsender ums seelische Wohl von Kandidatinnen und Kandidaten kümmern. So gibt es inzwischen neue Regeln hinter den Kulissen von "Love Island". Nun wurde eine als "innovativ" benannte Partnerschaft zwischen der BBC und ITV bekannt. Ziel ist es, den Pool von Psychologinnen und Psychologen, die Erfahrung in Sachen Fernsehen haben, also für das TV auch Menschen betreuen, zu erweitern. Es soll ein Programm auf die Beine gestellt werden, in dem Interessierte "einen Überblick über die Produktions- und Rundfunkbranche" erhalten. Auch Besuche an Drehorten sind vorgesehen. Das Programm wurde von Dr. Matthew Gould für ITV und der Arbeitspsychologin Julie Freeborn für die BBC entwickelt.

BBC World News © BBC
Die BBC wird ihren Nachrichtenkanal umgestalten – und dies ohne einige bekannte Hosts tun. Wie verschiedene Medien berichten, haben zehn Sprecherinnen/Sprecher, darunter Jane Hill, Martine Croxall und Ben Brown erfahren, dass sie nicht zum neuen Programm gehören werden. Hintergrund des Umbaus ist, dass die BBC aus Kostengrünen den internationalen und nationalen News-Kanal zusammenlegt. Entsprechend schlecht ist also die Stimmung. Ein namentlich nicht genannter Insider meckerte beim Branchendienst Deadline: "Uns wurde gesagt, dass der neue Sender global ausgerichtet sein würde, aber wir dachten nicht, dass dies auf eine Entrümpelung hinauslaufen würde, eine Entlassung von Moderatoren inländischer Nachrichtensender. Es stellt sich definitiv die Frage, was dies für das einheimische, lizenzgebührenzahlende Publikum bedeutet."

Sky Glass © Sky
Ob Sky Glass wirklich jemals nach Deutschland kommt, ist unklar. Aktueller Status des Sky-Fernsehers für die Bundesrepublik: Launch verschoben. In Großbritannien wird indes schon ein Update für das Gerät (und auch die Box Sky Stream) ausgerollt. Was kann die neue Software? Möglich wird, dass Nutzende personalisierte Playlisten anlegen. Über den einfachen Sprachbefehl "Play" sollen sich zudem Inhalte noch einfacher abspielen lassen. Und wer genau wissen möchte, wen er in einer bestimmten Szene gerade auf dem Bildschirm sieht, der soll künftig auch bei Sky Informationen zu Beteiligten erhalten. Obendrein soll es möglich sein, den Ton parallel zum Abspielen über die Fernsehlautsprecher auch über mit Bluetooth verbundenen Kopfhörern zu hören.



BBC New Broadcasting House © DWDL
Sehr schöne Reichweiten hat der Abschluss der BBC-Serie "Happy Valley" eingebracht – genau genommen sind es die bis dato höchsten des Jahres. 7,5 Millionen Menschen sahen am Sonntagabend das Format, das in Reviews unter anderem als "eine der größten Trilogien des modernen Fernsehens" bezeichnet wurde. Endgültige Zahlen liegen übrigens noch nicht vor. Da inzwischen über die Hälfte der Fans die Serie auf Abruf schauen, wird davon ausgegangen, dass die Werte nachgewichtet auf deutlich über zehn Millionen steigen werden.