SWR © SWR
Großer Jubel in Stuttgart: In der Nacht auf Montag deutscher Zeit ist die SWR Big Band mit einem Grammy ausgezeichnet worden – sie darf nun also den wohl wichtigsten Musikpreis überhaupt ihr Eigen nennen. Die Musiker aus Baden-Württemberg setzten sich bei der Preisverleihung in der Kategorie "Bestes Arrangement" durch. Ausgezeichnet wurde ein Titel aus dem Album "Bird Lives". Dieses ist eine Gemeinschaftsproduktion der SWR Big Band mit Magnus Lindgren und John Beasley.



Die SWR Big Band ist indes nicht zum ersten Mal vorgeschlagen gewesen. Bereits vier Mal war die SWR Big Band nominiert – umso größer dürfte die Freude darüber gewesen sein, nun auch wirklich ausgezeichnet worden zu sein. Der SWR zitierte entsprechend Big-Band-Manager Hans-Peter Zachary: "Wir können diesen Erfolg noch nicht wirklich erfassen, das Ganze kommt uns ein wenig surreal vor." Wie ein "Blitzeinschlag" habe er den Moment erlebt, als der Name SWR Big Band bei der Verkündung der Gewinner fiel.