Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit 5,82 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sicherte sich "Der Staatsanwalt" am Freitag mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz den Tagessieg. Im Vergleich zu den ersten beiden Folgen dieser Staffel steigerte die ZDF-Serie ihre Reichweite um rund 600.000 Personen. Der Marktanteil kletterte mit 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 9,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls deutlich. Und fürs ZDF verlief auch der weitere Abend erfolgreich: Die "SOKO Leipzig" kam mit 4,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nach dem "heute-journal", das 3,1 Millionen Menschen verfolgten, meldete sich dann die "heute-show" aus der Winterpause zurück. 3,9 Millionen Personen sahen sich die erste reguläre Folge 2023 an. Das reichte für 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 17,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Altersgruppe 14-49 hatte den gesamten Freitag über übrigens nur das RTL-Dschungelcamp eine höhere Reichweite vorzuweisen.

Im Rahmen des "ZDF Magazin Royale" war im Anschluss ein Mitschnitt eines Konzerts der "Ehrenfeld Intergalactic"-Tour zu sehen. Immerhin 1,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer interessierten sich dafür. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel mit 8,5 Prozent einstellig aus, bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber für 13,4 Prozent Marktanteil. Erst das "Literarische Quartett" ließ im Anschluss die Quoten richtig auf Marktanteile von rund zweieinhalb Prozent bei Jung und Alt einbrechen. Insgesamt verfolgten im Schnitt nur 330.000 Personen die Sendung.

Das Erste startete mit dem Film "Das Leben ist kein Kindergarten - Vaterfreuden" solide in den Abend und erzielte mit einer Reichweite von im Schnitt 3,43 Millionen Menschen einen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die "Tagesthemen" zählten im Anschluss 2,47 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum, ehe ein alter "Tatort" noch 1,69 Millionen Leute unterhielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;