Am 6. Juli 2015 lief zum ersten Mal "Wer weiß denn sowas?" im Vorabendprogramm des Ersten - damals noch mit vergleichsweise überschaubarem Erfolg. 1,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen damals zu, die Marktanteile waren einstellig. Über die Jahre hat sich das Format dann aber sukzessive Fans dazugewinnen können, in der aktuellen Staffel liegt der Zuschauerschnitt bei rund 3,25 Millionen. Nun feiert das Format Jubiläum mit der 1000. Folge.

Zelebriert wird dieses mit einer XXL-Ausgabe ind er Primetime am Samstag, 18. Februar um 20:15 Uhr. Die komplette Besetzung ist noch nicht bekannt, sicher ist aber schonmal ein prominent besetztes Duell: An der Seite von Bernhard Hoëcker und Elton werden diesmal Günther Jauch und Markus Lanz versuchen, die Fragen richtig zu beantworten. Angekündigt ist für die Sendung außerdem ein Roter Teppich und eine Live-Band.

Statt 500 Euro geht es in der Jubiläumsausgabe zudem ausnahmsweise um 1.000 Euro pro richtig beantworteter Frage. Das erspielte Geld wird dann wie üblich auf die Zuschauerinnen und Zuschauer im Studio verteilt, die vor der Raterunde auf der Seite des späteren Siegerduos Platz genommen hatten. Über die siebeneinhalb Jahre hinweg gibt es dem NDR zufolge übrigens keinen klaren Favoriten: Die Siege verteilen sich demnach in etwa hälftig auf die Teams Hoëcker und Elton.