Foto: UFA"Kill your darling", die schon seit langem angekündigte Mystery-Serie für das Handy, soll im kommenden Herbst starten. Das kündigte der Wolf Bauer, Geschäftsführer der Produktionsfirma Ufa in einem Interview mit der Zeitschrift "Werben und Verkaufen" an. Die Ufa hat die Serie, die die interaktiven Möglichkeiten des Handys mit klassischen fiktionalen Serien-Erzählformen verbinden soll, konzipiert und realisiert.

Über welchen Partner die Serie mit dreißig Folgen zu je einer Minute verbreitet werden soll, stehe zwar schon fest, könne allerdings noch nicht kommuniziert werden, wie die Ufa auf Anfrage von DWDL.de erklärte. In Frage kommt allerdings nur ein Mobilfunkprovider. Der Anbieter Mobiles Fernsehen Deutschland, der Fernsehen auf dem Handy im klassischen Broadcast verbreitet, bekundete zwar interesse an dem Format, kam aber nicht zum Zuge. Somit wird "Kill your darling" wohl bei einem der großen Mobilfunker als UMTS-Download angeboten werden.
 
 
"Prognosen zu Folge soll es bis Herbst diesen Jahres 15 bis 20 Millionen UMTS-fähige Handys in Deuschland geben", sagte Wolf Bauer gegenüber der WuV. "Das wäre ein Viertel des Marktes und damit der richtige Zeitpunkt, um zu starten", so Bauer weiter.


Mehr zum Thema:

Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte Ufa-Managerin Dr. Susanne Stürmer (Bild), dass das Geschäft mit den mobilen Inhalten zur Strategie des Unternehmens gehöre. "Wir haben viele Programme und Programmideen im Haus und auch die Kraft, sie umzusetzen", so Stürmer. Einen Engpass empfinde das Unternehmen derzeit in der Suche nach geeigneten Geschäftsmodellen, Marketingpartnern und in der Preisfindung für die neuen Produkte.