Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die meistabgerufene Sendung in den Mediatheken der Sender war im Dezember nach AGF-Auswertung die erste Folge der norwegischen Krimiserie "Kommissar Wisting - Der Atem der Angst", die Das Erste am zweiten Weihnachtsfeiertag im linearen Fernsehen zeigte. Allerdings sähe das Ranking wohl etwas anders aus, wenn man nicht die Nettoreichweite ausweisen würde, sondern wie bei den TV-Quoten üblich eine durchschnittliche Sehbeteiligung. Zur Erläuterung: Für die Nettoreichweite ist es bereits ausreichend, wenn nur eine Sekunde der Sendung abgerufen wurde, es ist also unerheblich, wie viele dran blieben. Dass zur dritten Folge die Nettoreichweite bereits von 0,982 auf 0,345 Millionen zurückgegangen war und die zweite Folge gar nicht in der von der AGF veröffentlichten Top20 auftaucht, legt jedenfalls nahe, dass "Kommissar Wisting" schnell einen großen Teil seines Publikums verlor.

Häufig reingeschaut wurde unterdessen auch beim Halbstünder "Kurzschluss" mit Anke Engelke und Matthias Brandt. Die Nettoreichweite lag bei immerhin 0,675 Millionen Personen, was für Rang 4 im AGF-Ranking reichte. Nur die Filme "Das Weihnachtsschnitzel" und "Nord bei Nordwest" erreichten noch ein paar Menschen mehr - allesamt aus der ARD-Mediathek. Ohnehin war es die ARD, die 14 der Top 20-Plätze belegte und den Dezember aus Reichweitensicht damit dominierte.

Dabei verzeichneten auch wieder einige Dokus beachtliche Abrufzahlen. Der Grundsatz "Sex sells" spiegelt sich dabei in der hohen Nettoreichweite von "Pornoland Deutschland - Von Süchtigen und Profiteuren" wider, auch die Doku über Angela Merkel "Im Lauf der Zeit" brachte es mit rund 587.000 Abrufen auf starke Zahlen.

Mediatheken-Charts Dezember 2022 / Gesamtpublikum

  Sender EA im TV Netto-Rw. (ab3)
Online in Mio.
Kommissar Wisting - Der Atem der Angst (1) Das Erste 26.12. 0,982
Das Weihnachtsschnitzel Das Erste 7.12. 0,687
Nord bei Nordwest - Ho Ho Ho! Das Erste 21.12. 0,687
Kurzschluss Das Erste 30.12. 0,675
Seeland - Ein Krimi vom Bodensee Das Erste 15.12. 0,667
Pornoland Deutschland Das Erste 12.12. 0,623
heute-show ZDF 9.12. 0,618
Tatort: Mord unter Misteln Das Erste 26.12. 0,600
Angela Merkel - Im Lauf der Zeit MDR 8.12. 0,587
Die verschwundene Familie (1) ZDF 13.12. 0,583
Das Wunder von Kapstadt Das Erste 17.12. 0,582
Therese geht fremd ZDF 3.12. 0,572
Wolfsland - 20 Stunden Das Erste 22.12. 0,565
Das Traumschiff ZDF 26.12. 0,525
Steirergeld Das Erste 8.12. 0,521
Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel BR 25.12. 0,517
heute-show - Jahresrückblick ZDF 16.12. 0,516
Wolfsland - Das dreckige Dutzend Das Erste 29.12. 0,506
David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück BR 2.12. 0,502
heute-show ZDF 2.12. 0,472

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, DAP, Nielsen, ANKORDATA VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022-31.12.2022, Marktstandard: Bewegtbild

Meistabgerufener Inhalt aus der ZDF-Mediathek war die "heute-show" vom 9. Dezember, insgesamt rangiert das ZDF aber im Dezember deutlich hinter der ARD-Konkurrenz. Blickt man nur auf die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen, dann schaffte es diese "heute-show"-Ausgabe hingegen sogar auf den ersten Platz, zudem sind zwei weitere Folgen des Formats - darunter der Jahresrückblick" - ebenfalls unter den Top 5 zu finden, die ansonsten von "Kommissar Wisting" und "Kurzschluss" komplettiert werden.

Das "ZDF Magazin Royale" kann in Sachen Mediatheks-Abrufe damit zwar nicht ganz mithalten, ist aber ebenfalls noch weit oben platziert. Interessant dabei: Das fiktionale Special "Die Innenministerkonferenz", das im linearen Fernsehen merklich schwächer lief als gewöhnliche Ausgaben des "ZDF Magazin Royale", erzielte in der ZDF-Mediathek Abrufzahlen.

Bei RTL Deutschland besteht die komplette Top20 allein aus allen "GZSZ"-Folgen des Monats, die zwischen 159.000 und 200.000 Abrufe erzielten - abseits dessen fehlten also Streaming-Highlights. Für Seven.One Entertainment liegen derzeit keine aussagekräftigen Zahlen vor.

Update 19.1.: Die Zahlen für die Sendungen von Seven.One Entertainment sind derzeit offenbar kaum belastbar, weil mit Joyn die zentrale Plattform aufgrund technischer Probleme derzeit "nicht vollumfänglich unter Messung steht", wie die AGF mitteilte. Wir haben Überschrift und den entsprechenden Absatz daher nachträglich verändert.

Mediatheken-Charts Dezember 2022 / 14- bis 49-Jährige

  Sender EA im TV Netto-Rw. (14-49)
Online in Mio.
heute-show ZDF 9.12. 0,368
Kommissar Wisting - Der Atem der Angst (1) Das Erste 26.12. 0,366
heute-show - Jahresrückblick ZDF 16.12. 0,333
Kurzschluss Das Erste 30.12. 0,294
heute-show ZDF 2.12. 0,290
Nord bei Nordwest - Ho Ho Ho! Das Erste 21.12. 0,280
Pornoland Deutschland Das Erste 12.12. 0,280
ZDF Magazin Royale präsentiert: Die Innenministerkonferenz ZDF 16.12. 0,274
Aktenzeichen XY... ungelöst ZDF 7.12. 0,274
Steirergeld Das Erste 8.12. 0,266
Angela Merkel - Im Lauf der Zeit MDR 8.12. 0,265
Wie ein Blitz vom Weihnachtshimmel BR 25.12. 0,262
Das Traumschiff ZDF 26.12. 0,258
Tatort: Mord unter Misteln Das Erste 26.12. 0,253
David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück BR 2.12. 0,253
Seeland - Ein Krimi vom Bodensee Das Erste 15.12. 0,249
ZDF Magazin Royale ZDF 9.12. 0,243
Die verschwundene Familie (1) ZDF 13.12. 0,222
Das Weihnachtsschnitzel Das Erste 7.12. 0,219
Sportstudio Live: FIFA WM 2022: Studio ZDF 10.12. 0,218

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, DAP, Nielsen, ANKORDATA VIDEOSCOPE 1.4, 01.12.2022-31.12.2022, Marktstandard: Bewegtbild

Wichtige Hinweise zu den Daten: Bei den Zahlen handelt es sich um eine Netto-Reichweite, die nicht mit der "durchschnittlichen Sehbeteiligung", die man landläufig als TV-Quote kennt, vergleichbar ist. Kurz gesagt: In den Online-Zahlen wird jeder mitgezählt, der auch nur eine Sekunde lang den Stream laufen ließ, was natürlich deutlich höhere Zahlen ergibt als wenn man die durchschnittliche Reichweite über die gesamte Laufzeit betrachtet. Also nochmal: Die Zahlen sind nicht mit den TV-Quoten, die man aus der sonstigen Berichterstattung kennt, vergleichbar. Berücksichtigt werden im Ranking überdies nur Sendungen, die auch im linearen TV liefen.

Die Nutzung von Streaming-Diensten am Smart-TV

In ihrem "Smart Meter"-Projekt misst die AGF schon seit längerem auch die Nutzung von Streaming-Diensten am Smart-TV - umfasst ist hier also nicht, wenn man die Streamingdienste am Tablet oder Computer nutzt, sondern tatsächlich nur am großen Fernseher. Im Dezember gab es dabei einen großen Gewinner: Netflix. Die durchschnittliche Sehdauer bei Über-14-Jährigen erhöhte sich dort von acht auf zehn Minuten und lag somit zweieinhalb Mal so hoch wie bei Prime Video und YouTube, die jeweils auf vier Minuten kommen.

Bei Netflix zeigt sich somit eine ähnliche Saisonalität wie beim klassischen Fernsehen: Seit der Jahresmitte geht es nach einem deultichen Abwärtstrend im Verlauf des ersten Halbjahres Schritt für Schritt wieder bergauf. Amazon liegt mit Prime Video hingegen schon seit Monaten konstant bei etwa vier Minuten. Betrachtet man nur die Altersgruppe 14-49, dann liegt Netflix bei 14 Minuten Sehdauer pro Tag und hat damit die ZDF-Familie überholt, die auf 13 Minuten kommt. Amazon liegt hier bei 5 Minuten. RTL Deutschland kommt auf 28, ProSiebenSat.1 auf 25 Minuten.

5,381 Millionen Personen ab 14 Jahren nutzten im Dezember an einem durchschnittlichen Tag Netflix am großen Fernseher, 3,348 Millionen Amazon, 0,946 Millionen Disney+ - der Wert zeigt also recht gut die Kräfteverhältnisse auf dem Streaming-Markt was die tatsächliche Nutzung betrifft. YouTube wird von im Schnitt 2,874 Millionen Personen am Tag am großen Fernseher genutzt. Dabei nutzen nicht nur mehr Menschen Netflix als Prime Video, sie nutzen es auch länger: Die durchschnittliche Verweildauer lag bei Netflix bei 120 Minuten, bei Prime Video nur bei 77 Minuten. Disney+ liegt mit 101 Minuten dazwischen.

Und was wurde bei Netflix am stärksten nachgefragt?

Echte Messdaten zur Nutzung der einzelnen Inhalte der Streamingdienste gibt's nur selten, Netflix veröffentlicht inzwischen immerhin wöchentlich eine Top 10 - allerdings wiederum in ganz eigener Metrik der gestreamten Minuten und inklusive dieser Angabe nur auf weltweiter Basis. Aus den vorliegenden Daten haben wir eine Hitliste für die neuesten vier Wochen errechnet (Zeitraum: 19.12. bis 15.1.). Die Datenquelle ist hier Netflix und nicht extern überprüfbar.

Auch wenn die Erstveröffentlichung von "Wednesday" am 23. November war und damit die ersten knapp vier Wochen der Nutzung gar nicht in unseren 4-Wochen-Betrachtungszeitraum fallen führt "Wednesday" das Ranking trotzdem an - was nur demonstriert, welch überragender Erfolg die Serie für Netflix war. Seit dem Start liefen nun insgesamt schon über 1,5 Milliarden Streaming-Minuten auf. Im Netflix-eigenen Ranking der nach Streaming-Minuten erfolgreichsten Serien, bei der der Streamingdienst immer die ersten 28 Tage nach Veröffentlichung anlegt, musste sich "Wednesday" nur "Squid Game" und der vierten Staffel von "Stranger Things" geschlagen geben.

In den vergangenen beiden Wochen dominierte nun aber schon die zweite Staffel von "Ginny & Georgia" das Feld - und auch die erste Staffel der Serie schaffte es dank Spät-Einsteigern nochmal auf einen Top 10-Platz. Mit der zweiten Staffel von "Alice in Borderland" schaffte es obendrein auch eine japanische Serie unter die Top 10, weil sie auch weltweit reüssierte.

Meistgestreamte serielle Inhalte bei Netflix

  Gestreamte Minuten
Wednesday (Staffel 1) 361.660.000
Ginny & Georgia (Staffel 2) 343.190.000
Emily in Paris (Staffel 3) 285.760.000
Alice in Borderland (Staffel 2) 200.550.000
The Recruit (Staffel 1) 175.960.000

Quelle: Netflix; Auswertung: DWDL für Zeitraum 19.12. bis 15.1.

Im Film-Bereich wurde in den letzten Wochen alles von "Glass Onion: A Knives Out Mystery" dominiert. Der zweite Film aus der Reihe mit Daniel Craig als Benoit Blanc funkionierte vor allem über die Weihnachtstage hervorragend und erreichte in den ersten vier Wochen nach dem Start über 270 Millionen gestreamte Minuten. Im Netflix-Alltime-Ranking belegt der Film damit aktuell den vierten Platz.

Meistgestreamte Filme bei Netflix

  Gestreamte Minuten
Glass Onion: A Knives Out Mystery 273.190.000
The Pale Blue Eye 82.820.000
Roald Dahl's Matilda The Musical 58.560.000
Guillermo del Toro's Pinocchio 30.590.000
White Noise 29.090.000

Quelle: Netflix; Auswertung: DWDL für Zeitraum 19.12. bis 15.1.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;