Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Auch am Samstag war der Möbelhändler IKEA das Unternehmen, das nicht nur die meisten Werbespots im deutschen Fernsehen schaltete, sondern auch die höchsten Werbereichweiten einheimste. Für seine Produkte und Angebote warb IKEA 253 Mal, einen XRP in Höhe von 100 verpasste man nur hauchdünn. Damit dominierte IKEA die XRP-Charts auch mit einigem Abstand, auf einen Wert von knapp über 70 kam McDonalds und sicherte sich somit Platz zwei.



Ebenfalls recht häufig in den Werbeinseln deutscher Sender vertreten ist auch weiterhin der Wasserhahn Cooker, der Wasser etwa selbst erhitzen kann. 232 Spots liefen am Samstag für diesen. Quooker setzt aber auf eine andere Strategie. Wie der ermittelte XRP-Wert von 34,21 schon nahelegt; in reichweitenstarken Programmen war der Wasserhahn selten bis kaum zu sehen. Stattdessen setzte Quooker ziemlich oft auf Servus TV, mehr als 25 Spots liefen dort. Auch Home & Garden TV sowie TLC wurden reichlich gebucht.

xrp230114 © AdScanner

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.