Ab dem 9. Januar richtet der Privatsender Servus TV sein Vorabendprogramm neu aus – und lässt sich von der WeltN24 GmbH neue Informationsprogramme herstellen. Für das Nachrichtenunternehmen ist es ein wichtiger Folgeauftrag, lief der langjährige Vertrag für die Nachrichtenanlieferung mit Seven.One doch zum Jahreswechsel aus. Die Sendergruppe stellt die News-Sendungen, wie berichtet, seit Neujahr selbst in München her.



WeltN24 indes wird für ServusTV Deutschland ab kommender Woche zwischen 18 und 20:10 Uhr rund zwei Stunden produzieren. Als "neues Info-Flaggschiff" bezeichnet der Sendung das Format "Servus Nachrichten Deutschland" – eine ab 19:20 Uhr laufende 20 Minuten lange Newssendung inklusive Wetterbericht, die also direkt nach dem Ende der ZDF-"heute" startet. Zwischen 18 und 18:10 Uhr läuft täglich schon eine kürzere Version der "Servus Nachrichten Deutschland".

Servus Nachrichten Deutschland © ServusTV / Neumayr / Christian Leopold Wollen künftig täglich am Vorabend Zusehende bei Servus TV informieren: Isabelle Bhuiyan, David Rohde, Katja Losch und Jochen Sattler (v.l.)

David Rohde und Jochen Sattler, die bisher schon für die täglichen News des Senders vor der Kamera standen, bleiben dabei. Fortan sollen auch Isabella Bhuiyan und Katja Losch zum Moderations-Team gehören. Losch arbeitet seit mehr als 20 Jahren für Welt/N24, zuletzt regelmäßig als Host der "Sat.1 Nachrichten". Bhuiyan war laut ihrer eigenen Homepage zuletzt unter anderem damit beschäftigt, Beiträge für die Nachrichtensendungen von ProSieben und Sat.1 zu erstellen, für Welt war sie auch Chefin vom Dienst.

Die Wetteraussichten in "Servus Nachrichten Deutschland" kommen von Jasmine La Noutelle. Zwischen 18:10 und 19:20 sowie zwischen 19:40 und 20:10 Uhr sendet Servus TV Deutschland ab der kommenden Woche wochentags "Guten Abend Deutschland" und hat dafür zwei sich abwechselnde Duos im Einsatz. Bettina Cramer, Felicia Pochhammer, Max Oppel und Robert Bittig sind hier eingeplant. Max Oppel hatte erst vor wenigen Wochen den Posten als News-Anchor im "Sat.1- Frühstücksfernsehen" verlassen, Pochhammer war jüngst für den Bild-TV-Sender vor der Kamera aktiv.

Bettina Cramer, die auch als Kommunikations-Trainerin arbeitet, gehörte einst ebenfalls zum "Sat.1 Frühstücksfernsehen" und sammelte Vorabenderfahrung bei der Moderation des Sat.1-Magazins "Blitz". Bittig ist dem News-Publikum von Servus TV schon länger bekannt. Der gebürtige Leipziger arbeitete bis Ende vergangenen Jahres für die Nachrichten des Senders in Salzburg. 

Senderlogo angepasst

Servus TV Deutschland © Servus TV
Im Mittelpunkt der aktuellen Sendung "Guten Abend Deutschland" sollen nach Senderangaben "Menschen und ihre Herausforderungen" stehen. Sowohl das Magazin als auch die Nachrichten werden in einem Berliner Studio produziert. Somit hat Servus TV Deutschland nun also einen völlig vom österreichischen Programm losgelösten Vorabend und unterstreicht die Ambitionen auf dem deutschen Markt auch mit einer leichten Anpassung eines Senderlogos.



Der Schweif unten beim prägenden S ist fortan nicht mehr rot und weiß, also gehalten in den Landesfarben Österreichs, sondern schwarz-rot-gold. Allgemein bleibt der komplette Buchstabe S im deutschen Servus TV nun schwarz, im Nachbarland ist er rot.