Sportdeutschland.TV © Sportdeutschland.TV
DOSB New Media, Betreiber der Streamingplattform Sportdeutschland.TV, hat sich im Rahmen eines Lizenzvertrags mit der Handball Bundesliga Frauen (HBF) die Rechte an allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga, sowie an allen Spielen im DHB-Pokal und dem HBF-Supercup gesichert. Ab der Saison 2023/24 wird Sportdeutschland.TV je ein Spiel der 1. und ein Spiel der 2. Bundesliga pro Spieltag frei empfangbar anbieten. Alle anderen Spiele werden als Pay per View, sowie in sehr attraktiven "Follow your team"- und Season-Passes angeboten. Nach Spielende sind alle Spiele frei und in voller Länge, sowie als Highlights verfügbar. Parallel wird Dyn Media alle Spiele der 1 Bundesliga, im DHB-Pokal sowie den HBF-Supercup live im Rahmen ihres Abonnements anbieten. Dazu haben sich die DOSB New Media und Dyn Media in Form eines Sublizenzvertrags geeinigt. "Die neue Vereinbarung mit Sportdeutschland.TV ist in allen Belangen ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Handball Bundesliga Frauen", so Christoph Wendt, Geschäftsführer der Handball Bundesliga Frauen. "Jeweils eine frei empfangbare Partie pro Spieltag garantiert uns dabei weiterhin eine breite Sichtbarkeit. TV-Spiele sind im Rahmen unserer Vereinbarung ebenfalls möglich. Mit der Sublizenz an Dyn Media wird die Handball Bundesliga Frauen zudem auf einer weiteren reichweitenstarken Plattform laufen, die der HBF eine größere Medienpräsenz als je zuvor beschert." Die Produktion der Spiele wird ab der kommenden Saison übrigens deutlich aufgewertet: So kommen in der 1. HBF mindestens vier Kameras pro Spiel zum Einsatz. Produktionspartner bleibt GIP Media aus Erkrath.

Dyn © Dyn Media
Dyn Media hat sich darüber hinaus die exklusiven Rechte an der Basketball Champions League für Deutschland, Österreich und die Schweiz gesichert. Der Vertrag, der mit der Agentur Sportfive ausgehandelt wurde, läuft bis zur Saison 2025/26. Marcel Wontorra, COO von Dyn Media: "Mit der Basketball Champions League bieten wir Basketball-Fans hochkarätigen Sport auf internationaler Bühne. Das Abschneiden in der EasyCredit Basketball Bundesliga ist die Grundlage für die Qualifikation deutscher Teams; so ist die Kooperation mit der BCL für uns nur folgerichtig. Fans können ihr Team im internationalen Vergleich verfolgen - im neuen Zuhause für Basketball, auf einer Plattform, ohne zusätzliches Abo." Insgesamt wird Dyn über 170 Spiele zeigen.

Champions League © UEFA
DAZN hat die Rechte an der Fußball-Champions-League verlängert. Der Streamingdienst bestätigte inzwischen einen entsprechenden DWDL.de-Bericht von Anfang des Monats. Insgesamt wird DAZN ab der Saison 2024/25 also 186 von 203 möglichen Spielen pro Saison live übertragen - 65 mehr als derzeit, was mit der Aufstockung der zugelassenen Teams zusammenhängt. Wie bisher wird die Sport-Plattform alle Spiele am Mittwoch und alle bis auf eins am Dienstag live und exklusiv zeigen, sowohl als Einzelspiele als auch in der Konferenz. Ein Spiel pro Woche wird mittwochs weiterhin ausschließlich bei Prime Video übertragen. "Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit der UEFA. Die UEFA Champions League ist einer der wichtigsten Sport-Wettbewerben der Welt", sagt Alice Mascia, CEO von DAZN in der DACH-Region. "Das neue Format macht sie für Fans noch spannender und unterhaltsamer. Deshalb sind wir stolz und glücklich, langfristig die Heimat des prestigeträchtigsten Klubwettbewerbs in Europa zu bleiben und ihn allen Fans in Deutschland präsentieren zu können."

DAZN FAST © DAZN
Neben dem Start von DAZN FAST bei waipu.tv hat DAZN einen weiteren kostenlosen FAST-Channel an den Start gebracht: Dieser hört auf den Namen DAZN FAST+ und ist zunächst auf Samsung TV Plus verfügbar. Bei den Kanälen handelt es sich um werbegestütztes TV-Streaming im Internet ohne Abonnement. Während DAZN FAST auf eine Auswahl an Dokumentationen, Highlights, Features, Shows und Re-Live-Matches setzt, bietet DAZN FAST+ auch exklusive Vorschau- und Rückblickshows zur Champions sowie ausgewählte Live-Fußballspiele aus Spanien, Frankreich und Italien. So gibt es am 28. Dezember um 21:00 Uhr das League-1-Spiel zwischen Paris St. Germain und Racing Straßburg zu sehen, am 30. Dezember folgt ab 21:30 Uhr die Begegnung zwischen Real Valladolid und Real Madrid aus der LaLiga. "Die Streaming-Technologie und unsere Partner haben es möglich gemacht, dieses neue Angebot mit einer Geschwindigkeit zu starten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre", sagt Alice Mascia. "Es sind die ersten Sport-FAST-Kanäle in Europa, mit denen wir einmal mehr unsere Rolle als Innovator in der Sportbranche unter Beweis stellen und einen weiteren Schritt auf dem Weg gehen, DAZN zur wichtigsten Sport-Destination zu machen."

Apple TV+ © Apple
AppleTV+ baut sein Angebt an Sportdokumentationen aus und hat für den 13. Januar die Ausstrahlung der vierteiligen Doku-Serie "Super League: Das Spiel abseits des Feldes" angekündigt. Gezeigt werden soll darin die Kollision der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des europäischen Fußballs, als Pläne für eine eigenständige Liga auftauchten. Regisseur und ausführender Produzent für All Rise Films ist Jeff Zimbalist ("Die zwei Escobars - Kolumbien, der Fußball und die Drogen", "The Line"), der bereits bei den News & Documentary Emmy Awards ausgezeichnet wurde. Der Emmy-Preisträger Connor Schell ("The Last Dance", "O.J. Made in America") ist ausführender Produzent für Words + Pictures. 

Sport in Zahlen

Sport1 © Sport1
Die Darts-Weltmeisterschaft sorgt bei Sport1 weiterhin für starke Quoten. So verzeichnete die Live-Übertragung am Sonntag ab 13:30 Uhr einen Marktanteil von 3,2 Prozent in der Zielgruppe, die Abendsession brachte es noch auf 2,2 Prozent. Insgesamt waren tagsüber im Schnitt 240.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dabei, ehe am Abend durchschnittlich 300.000 Fans gezählt wurden. Gerfingfügig mehr Menschen lockte übrigens der "WM-Doppelpass" vor den Fernseher: Diesen sahen ab 11:00 Uhr im Schnitt 330.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei Sport1, sodass beim Gesamtpublikum ein Marktanteil von 2,5 Prozent erzielt wurde. Eher überschaubar sah es dagegen bei den 14- bis 49-Jährigen aus, wo der Fußball-Talk lediglich 1,5 Prozent Marktanteil schaffte.

Was noch zu sagen wäre...

"Ich gehe davon aus, dass wir in einer anderen Jahreszeit und in anderen Regionen auch wieder die große Begeisterung spüren werden."
ZDF-Intendant Norbert Himmler in der dpa über die nächsten Fußballturniere