Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem zweiten WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko, das zugleich das Abschiedsspiel von ZDF-Kommentator Béla Réthy war, ist erstmals während des Turniers bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung die Marke von zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern geknackt worden. Durchschnittlich 10,58 Millionen Fans sahen am Mittwochabend den 2:0-Erfolg der Franzosen. Das waren über 1,3 Millionen mehr als noch am Tag zuvor beim Spiel zwischen Argentinien und Kroatien dabei waren und sorgte für einen hervorragenden Marktanteil von 36,1 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es die Live-Übertragung im ZDF mit 3,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sogar auf 41,9 Prozent Marktanteil. Einen höheren Marktanteil hatte bislang nur das Viertelfinale zwischen Frankreich und England am vorigen Samstag erzielt. Und doch bleibt festzuhalten, dass frühere Quoten weiter unerreicht bleiben. Zum Vergleich: Die beiden Halbfinals hatten es bei der WM vor vier Jahren noch auf über 18 beziehungsweise 19 Millionen Fans gebracht und beim jungen Publikum bewegten sich die Marktanteile gar um 60 Prozent.

Die Vor- und Nachberichterstattung wollten unterdessen am Mittwoch im Schnitt 3,95 Millionen Fans im ZDF sehen, das "heute-journal" in der Halbzeitpause brachte es auf 9,45 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 37,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Über hohe Quoten kann sich auch Markus Lanz freuen, dessen Gespräch mit Wolfgang Schäuble nach der Fußball-Übertragung noch 1,93 Millionen Menschen beim ZDF hielt. Beim jungen Publikum fiel der Marktanteil mit 14,4 Prozent übrigens eineinhalb Prozentpunkte höher aus als insgesamt.

Mit Blick aufs Gesamtpublikum konnte übrigens einzig "Donna Leon" im Ersten abseits der WM punkten: 3,58 Millionen Personen entschieden sich um 20:15 Uhr für eine alte Folge der Krimireihe, ein weiterer Fall brachte es anschließend auf 2,87 Millionen sowie 13,2 Prozent Marktanteil. Junge Menschen waren mit "Donna Leon" jedoch nicht zu begeistern: Bei den 14- bis 49-Jährigen beliefen sich die Marktanteile der beiden Filme letztlich nur auf 3,0 und 3,2 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;