Seit 2015 zeigt das Seriencamp Festival jährlich eine große Auswahl von internationalen Serien, darunter zahlreiche Deutschland- und Weltpremieren sowie die neuesten Produktionen aus Deutschland. Die parallel stattfindende Fachkonferenz Seriencamp Conference mit Keynotes, Diskussionen und dem von DWDL.de präsentierten „Work in Progress“ Werkstattblick auf neue deutsche Produktionen hat sich als Branchenevent im Kalender etabliert. Um diese Stellung weiter auszubauen, kündigt das Seriencamp nach acht erfolgreichen Jahren in München nun zahlreiche Neuerungen für die kommende Ausgabe an, obwohl die letzte Ausgabe des Festivals im Oktober mit mehr als 5000 Besucherinnen und Besucher ein Erfolg war.

Wichtigste Veränderung: „Deutschlands größte Seriencouch“ zieht zusammen mit der Fachkonferenz von München nach Köln - und vom Herbst in den Sommer. Das Seriencamp 2023 wird vom 13. bis 17. Juni in der Domstadt veranstaltet. Ein Umzug der möglich wurde durch die Förderung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sowie der Film- und Medienstiftung NRW auf Vermittlung von DWDL. Nach dem Ende des Medienforum NRW vor einigen Jahren gewinnt Nordrhein-Westfalen damit wieder einen neuen Termin im Kalender der Medienbranche. Ende Mai findet im Übrigen auch wieder die in den letzten Jahren stetig gewachsene Messekongress ANGA COM für Breitband, Fernsehen & Online mit zuletzt mehr als 18.000 Besuchern in Köln statt.

Nathanael Liminski © imago / Marc John
„Das Seriencamp hat ein neues Zuhause“, freut sich Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei. "In keiner anderen Region in Deutschland entstehen mehr TV- und Serieninhalte als in Nordrhein-Westfalen. Umso schöner, dass wir mit dem Seriencamp nun eine Plattform bei uns im Land haben, die nationale und internationale Serienpremieren präsentiert. Der Schwerpunkt, den die Veranstalter auch auf Nachwuchsförderung legen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels von herausragender Bedeutung."

Petra Müller © imago / Future Image
Und Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW ergänzt: „Nach dem Videodays Festival kommt mit dem Seriencamp ein weiteres spannendes Branchenevent nach Nordrhein-Westfalen/Köln. Wir freuen uns sehr und heißen das Team um Malko Solf, Simone Schellmann und Gerhard Maier herzlich willkommen in der TV- Metropole Köln.“

Malko Solf © Seriencamp
Warum der Umzug nach Köln? „In den letzten acht Jahren haben wir beobachtet, wie stark sich die Branche verändert. Um den daraus resultierenden Marktanforderungen gerecht zu werden, muss das Seriencamp wachsen und internationalisiert werden. Über diese Neuausrichtung haben wir mit unseren langjährigen Partnern in Bayern und München, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Regionen gesprochen. Dabei wurde schnell klar, dass vor allem Nordrhein-Westfalen unsere Vision teilt. Die Gespräche mit der Film- und Medienstiftung waren von Beginn an sehr konstruktiv und mit der Förderung der Landesregierung war für uns die Entscheidung gefallen“, so Malko-Solf, Gründer und Festivalleiter des Seriencamps.

Den Auftakt für das Seriencamp vom 13. bis 17. Juni 2023 macht das Seriencamp Festival mit einem Premierenabend. An den folgenden vier Tagen haben Serienfans die Möglichkeit, Serienpremieren auf der großen Leinwand zu erleben. Parallel findet vom 14. bis 16. Juni die Seriencamp Conference mit einem umfangreichen Panel- und Pitchingprogramm, „Work in Progress“, Weiterbildungs- und Fortbildungsmodulen sowie Matchmaking- und Vernetzungsmöglichkeiten für internationale Vertreterinnen und Vertreter der TV- und Streaming-Branche statt. Erste Programmhighlights sollen laut Veranstalter im März 2023 bekanntgegeben werden. Early Bird Tickets zur Seriencamp Conference und weitere Informationen gibt es unter www.seriencamp.tv. 

Mehr zum Thema