Junior © Junior
Weitere Sender von Drittanbietern werden in den kommenden Wochen und Monaten von der Sky-Plattform verschwinden. So stellt Sky zum Jahreswechsel etwa die Ausstrahlung des Kindersenders Junior ein. Unter anderem gehören derzeit Klassiker wie "Biene Maja" oder "Bibi Blocksberg" zum Programmangebot von Junior. Als Ersatz verweist Sky unter anderem auf Kinderinhalte von Paramount+, Nick Junior, Nicktoons, Boomerang und Cartoon Networks und den Kika-Player als App. Nur einen Monat später weichen dann auch zwei andere seit vielen Jahren zum Sky-Portfolio zählende Sendermarken. Der 31. Januar 2023 wird der letzte Verbreitungstag von NatGeo und NatGeo Wild bei Sky sein.



National Geographic Wild © Fox Networks Group
Nach Angaben von Christian Asanger, Sky Deutschland Vice President Entertainment, sei die Entscheidung, den Vertrag über die weitere Verbreitung mit dem hinter NatGeo und NatGeo Wild stehenden Konzern Disney nicht zu verlängern, von Sky Deutschland ausgegangen und keine Entscheidung gegen die NatGeo-Marken, sondern "für unsere eigenen Sendermarken". Asanger betont, dass Kundinnen und Kunden von Sky auf die Programmfarben, die bei den nun verschwindenden Kanälen laufen, nicht verzichten müssten. So kann Sky Documentaries mit National Geographic verglichen werden, Sky Nature habe Überschneidungen mit Nat Geo Wild.

Christian Asanger © Sky Christian Asanger
"Wir möchten Sky Nature und Sky Documentaries, die wir vor rund einem Jahr gestartet haben und die für uns eine großartige Erfolgsgeschichte sind, noch mehr in den Fokus unserer Bemühungen rücken", erklärt Asanger im Exklusiv-Interview mit DWDL.de. "Durch unsere eigenen Sendermarken mit den vielen Sky Originals investieren wir in Inhalte, die woanders nicht zu sehen sind." NatGeo und NatGeo Wild-Programme sind nämlich längst auch abseits eines Sky-Abos verfügbar: Sei es über den Streamingdienst Disney+, über Magenta TV, bei Vodafones Giga TV, bei 1&1 oder in Österreich bei T-Mobile Austria oder A1 Telekom Austria. "Wir bedanken uns für die langjährige Unterstützung und freuen uns darauf, unsere Fans auch im Jahr 2023 mit unserem umfangreichen Programm zu begeistern", sagt eine Sprecherin von Disney und verweist unter anderem auf neue Staffeln von "Mayday – Alarm im Cockpit", "Schwarzmärkte hautnah mit Mariana van Zeller" oder auch "Der unglaubliche Dr. Pol", die nun also nicht mehr im Sky-Abo inkludiert sind.

Stattdessen verspricht Asanger in den kommenden Monaten bei Sky Nature weiterhin nicht nur exklusive Programme aus dem BBC- und Love Nature-Fundus, sondern auch eine fünfteilige "Greenpeace"-Doku als deutsches Sky-Original. "Im nächsten Jahr wird es mindestens zehn non-fiktionale Sky Originals aus Deutschland und weitere rund 20 aus der Sky Gruppe, das heißt aus UK und Italien, geben", sagt Asanger und spricht damit über die Pläne von Sky Nature, Sky Documentaries und Sky Crime.

 

Im Kabelnetz soll für Personen mit Sky-Abo ab dem 8. März der History Channel neu aufgeschaltet werden. Der Kanal war bisher nur für Sky-Kundinnen und -Kunden empfangbar, die das Programm via Sat oder IPTV empfangen. Zum Jahreswechsel wird obendrein, wie vor einigen Wochen bekannt wurde, noch ein weiterer Sender die Sky-Plattform verlassen: Ende 2022 soll E! Entertainment in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgeschaltet werden.

Lesen Sie hier das komplette Wortlaut-Interview mit Christian Asanger, das auch einen Ausblick auf Sky-Crime- und Sky-One-Pläne gibt und einen Einblick in sein Arbeiten in bei Sky vermeintlich nicht ganz ruhigen Zeiten.