Christian Scholz © AS&S
ARD Media weitet ihre Vermarktungstätigkeit im digitalen Bereich deutlich aus. Ab Januar ergänzt nun auch das digitale Portfolio von Regiocast / Audio House das Angebot des Vermarkters. Der Regiocast-Verbund ist mit über 26 Millions Sessions pro Monat der größte Inventarhalter im klassischen deutschen Privatradio. "Damit bieten wir dem Werbemarkt ein in Zusammensetzung und Marktdurchdringung überragendes Set an passgenauen Kommunikationslösungen", sagt Christian Scholz, Radio-Geschäftsleiter von ARD Media.

Hanna Pfeil © HR
Die langjährige HR-Radiomoderatorin Hanna Pfeil ist im Alter von 97 Jahren in Frankfurt am Main gestorben. Die gebürtige Kölnerin startete ihre Karriere als Sprecherin des DDR-Radios in Leipzig und blieb 1955 nach einem Urlaub in der Bundesrepublik im Westen, wo sie schließlich zum Hessischen Rundfunk kam. Dort hatte sie nach kurzer Probezeit als "Fräulein Pfeil" wegen ihres Charmes und ihrer Kultiviertheit den damaligen Programmdirektor Hans-Otto Grünefeldt als Fürsprecher gewonnen. Die erste von ihr moderierte Sendung hieß "Lieblingsmelodien unserer Hörer". Ab 1959 war sie regelmäßig gemeinsam mit dem 1994 verstorbenen Hans-Joachim Sobottka im HR1-Verkehrsmagazin "Eile mit Weile" zu hören. Nach rund zwei Jahrzehnten und mehr als tausend Sendungen setzten sie ihre Zusammenarbeit im damals jungen Programm HR3 mit der Sendung "Vergnügt ins Wochenende" fort. Ab 1984 war Hanna Pfeil zudem in der Sendung "Dein ist mein ganzes Herz" zu hören und moderierte weitere beliebte Formate. 1985 ging Hanna Pfeil zwar offiziell in den Ruhestand, moderierte danach aber immer wieder noch bis 2003 die HR4-Sendung "Wünsch Dir was". 

Jingle Belli © Mit Vergnügen
Im Vorfeld des Weihnachtsfests startet "Jingle Belli" - die eigenen Angaben zufolge erste Advents-Call-In-Show. In vier Episoden, die an den Adventswochenenden veröffentlicht werden, sprechen Moderatorin Aminata Belli und ihre Mutter Sabine mit Hörerinnen und Hörern über deren Stories. Sie "kommentieren, ordnen ein, geben Ratschläge und trinken vielleicht einen Eierlikör darauf", heißt es in der Beschreibung. Die halbstündigen Episoden entstehen zusammen mit dem Medienhaus Mit Vergnügen, das in Berlin, Hamburg, München und Köln digitale Stadtmagazine betreibt.

Weihnachten auf Antenne Bayern © Antenne Bayern
Antenne Bayern startet in diesem Jahr ein weiteres weihnachtliches Webradio. Neben den "Weihnachts-Hits" startet der Sender auch noch die "Bayerische Weihnacht", die traditionelle Musik umfasst. Versprochen werden "die schönsten Chöre und berührende Weihnachtsklassiker" - und zwar rund um die Uhr. Darüber hinaus verwandelt sich das Kinder-Webradio "Hits für Kids" in "Weihnachts-Hits für Kids", während in der "Weihnachts-Lounge" Titel wie "Last Christmas" und "In der Weihnachtsbäckerei" Hausverbot haben. "Wir alle lieben Weihnachten - und so vielfältig wie unsere Radio-Community ist, ist auch unsere neue Weihnachts-Streamingwelt, die online jederzeit kostenlos abrufbar ist", so Jörg Muthsam, Leiter Streams & Podcast bei Antenne Bayern.

Raus aus der Depression © NDR/M. Simaitis/M. Jehnichen
Die dritte Staffel des Wissenschaftspodcasts "Raus aus der Depression", für den NDR Info und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe zusammenarbeiten, ist am Dienstag gestartet. Die Moderation übernimmt erneut Harald Schmidt, während Prof. Dr. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Inhaber der Senckenberg-Professeur an der Universitätspsychiatrie der Goethe Universität in Frankfurt am Main, die wissenschaftliche Expertise einbringt. Schmidt kommt in dem Podcast wieder mit unterschiedlichen Menschen zusammen, die ihre persönlichen Erfahrungsberichte mit ihrer Depression teilen. "Die Offenheit meiner Gäste beeindruckt mich immer wieder - auch wie alle einen Weg aus der Erkrankung finden und hinterher oft anders auf ihren Alltag schauen", sagt Schmidt. "Ebenso schätze ich die wissenschaftliche Einordnung von Professor Hegerl. Ich habe auch in der dritten Staffel wieder viel Neues rund um die Erkrankung gelernt." Zu hören ist der Staffel-Auftakt auch am kommenden Sonntag um 14:34 Uhr bei NDR Info.