Die ARD hat einen Veröffentlichungstermin für eine fünfteilige Serie rund um ein junges Fußballtalent namens Momo bekannt gegeben. "Asbest" wird ab dem 20. Januar kommenden Jahres exklusiv in der ARD Mediathek angeboten. Juri Sternburg schrieb die Drehbücher nach einer Idee von Katja Eichinger. Der 20-jährige Deutschrapper Xidir übernahm die tragende Rolle in "Asbest".

Lulu Hacke, Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz, Claudia Michelsen, David Kross, Detlev Buck oder Wotan Wilke Möhring gehören neben vielen anderen zum weiteren Cast der Serie, die Kida Khodr Ramadan inszenierte. Er ist bisher vor allem als Schauspieler bekannt (u.a. "4 Blocks") und nahm nun erstmals für eine Fernsehserie auf dem Regiestuhl Platz. Pantaleon Films produzierte die Serie, als Produzenten arbeiteten Dan Maag, Frank Kusche, Patrick Zorer und Marco Beckmann.

Xidir spielt in der Serie einen jungen Fußballer, dessen Karriere ein jähes Ende nimmt, weil er einsitzt. Er befindet hinter Gittern als Strafe für einen Raubüberfall, den ihm sein Onkel Amar (Stipe Erceg) und seine Cousins dreist in die Schuhe schieben. Fortan muss der Kicker sich im Knastalltag behaupten. Zwar gibt ihm die Knastfußballmannschaft Halt, aber Clanchef Amar fordert knallhart, er solle zu dealen beginnen, andernfalls habe er keinen Schutz mehr. Wie lange kann Momo seinen Entschluss durchhalten, kein Verbrecher zu werden?