ITV © ITV
Geheimnis gelüftet: War bis vor wenigen Tagen lediglich bekannt, dass ITV seinen neuen Streamingdienst ITVX noch in diesem Jahr starten will, steht nun das exakte Datum fest: Der 8. Dezember. Carolyn McCall, Chief Executive beim Sender, erklärte: "ITVX stützt sich auf ein beträchtliches Budget für die Vergabe von Streamingaufträgen und eine integrierte Technologie- und Datenplattform, die ein hochwertiges und stärker personalisiertes Seh- und Werbeerlebnis bietet, das sich bis 2023 und darüber hinaus weiterentwickeln wird." Direkt zum Start soll das Angebot schon über 10.000 Stunden an Programm in HD umfassen. Direkt zur Premiere des Dienstes soll unter anderem das mit Damian Lewis besetzte Drama "A Spy Among Friends" verfügbar sein. Ebenfalls schon am 8. Dezember am Start: "The Confessions of Frannie Langton" oder "Plebs: Soldiers of Rome".

David Tennant © Imago / Future Image
ITV hat zudem angekündigt, dass mindestens ein Highlight-Format in jeder folgenden Woche starten wird. Am 15. Dezember gibt es etwa erstmals das unter anderem mit David Tennant besetzte "Litvinenko" zu sehen. Zwei Tage vor Weihnachten erscheint die historische Doku "A Year on Planet Earth" und das Familiendrama "Riches". Für den 28. Dezember angekündigt sind die Gameshow "Loaded in Paradise" und der vier Teile umfassende Thriller "Without Sin" (mehr zu den neuen Formaten in dieser UK-Update-Ausgabe).

Channel 4 © Channel 4
Wie steht es eigentlich um die Privatisierung von Channel 4, über die in den zurückliegenden Monaten so reichlich geredet und geschrieben wurde? Premierminister Nummer 2 nach Boris Johnson, Rishi Sunak, soll offenbar dazu tendieren, diese vorerst auf Eis zu legen, heißt es inzwischen in britischen Medienberichten. Nicht näher benannte Insider glauben, dass der Plan aus dem kommenden Mediengesetz gestrichen werde. Sunak hatte die Pläne einst übrigens unterstützt – ebenfalls mit dem Argument, dass ein privatisiertes Channel 4 mehr Chancen gegen Disney, Amazon und Co. hätten. Nun sollen die jüngsten Marktturbulenzen aber zu einem Umdenken geführt haben.

Ofcom © Ofcom
Die BBC hat eine Rüge von der Medienaufsichtsbehörde Ofcom erhalten. Dabei geht es um die Berichterstattung über einen Vorfall, der sich Ende 2021 ereignet hat. Rund 40 Juden waren in einem Bus unterwegs, als sie von einer Gruppe von Männern angegriffen wurden. Die BBC berichtete auf Grundlage einer Tonaufnahme aus dem Inneren des Busses von antimuslimischen Beleidigungen. "Unsere Untersuchung hat erhebliche redaktionelle Mängel in der Berichterstattung der BBC über einen antisemitischen Angriff auf jüdische Studenten an Bord eines Busses in London aufgedeckt", so die Ofcom in einer Erklärung. "In den Berichten der BBC wurde behauptet, dass eine Tonaufnahme, die während des Vorfalls gemacht wurde, antimuslimische Beleidigungen enthielt  (…), die aus dem Inneren des Busses kamen. Kurze Zeit später erhielt die BBC Beweise, die diese Interpretation der Tonaufnahme widerlegten." Die Ofcom kam nun zum Schluss, dass es ein Versäumnis der BBC gewesen sei, die Umstrittenheit der Aufnahme nicht anzuerkennen. Ein Online-Artikel rund um den Vorfall sei rund acht Wochen lang nicht geändert worden.

Peacock © NBC Universal
Sky wird zusammen mit Comcasts Peacock eine neue Serie produzieren, die auf dem Buch "The Day of the Jackal" ("Der Schakal") basiert. Das zeitgenössische Drama bleibe der DNA des Originals treu, tauche aber tiefer in den chamäleonartigen "Anti-Helden" ein, "der im Mittelpunkt der Geschichte steht, in einem hochoktanigen, filmischen, weltumspannenden "Katz und Maus"-Thriller, der inmitten der turbulenten geopolitischen Landschaft unserer Zeit spielt." Lisa Katz, President Scripted Content, NBCUniversal Television and Streaming, sagte: "Wir freuen uns, diesen international anerkannten Klassiker in einen aktualisierten, zeitgemäßen Politthriller zu verwandeln. Unter der Leitung von Romanautor und Showrunner Ronan Bennett und Carnival wird dieses actiongeladene Drama, bei dem viel auf dem Spiel steht, ein spannendes Abenteuer für das Peacock-Publikum sein." Meghan Lyvers, Director of Original Drama, Sky Studios in UK und Irland ergänzte, dass es sich bei der Vorlage um einen zeitlosen internationalen Spionagethriller handle, "der auf der ganzen Welt geliebt wird. Ronans treibende Erzählweise wird die Zuschauer in Atem halten und wir können es kaum erwarten, diese erstklassige, filmische, weltumspannende Serie den Sky-Zuschauern in ganz Europa zu präsentieren."

I'm A Celebrity - Get Me Out Of Here © ITV
Das Dschungelcamp ist zurück in Australien und natürlich hat "I'm a Celebrity – Get me Out of Here" bei ITV grandiose Werte eingefahren. Genauer gesagt wurden am Sonntagabend die stärksten Reichweiten des Senders seit rund 20 Monaten gemessen – wenn man die EM im Vorjahr mal außen vor lässt. 52,6 Prozent Marktanteil wurden ermittelt, das entsprach einer Reichweite von rund 9,1 Millionen. Für ITV lief es zuletzt – Fußball wieder ausgeklammert - im März 2021 besser: Damals kam ein Interview mit Meghan und Harry auf rund 11,7 Millionen Zusehende. 2020, als der Dschungel aus einem walisischem Schloss kam, sahen die Debüt-Folge übrigens knapp elf Millionen Fans. An diese Werte ist das Comeback aus Australien also noch nicht ganz herangekommen.



The Handmaid's Tale © Hulu
Recht schwer tat sich im Gegenprogramm indes Channel 4 mit einer weiteren Folge der Serie "The Handmaids Tale". Rund 600.000 Personen schauten im Schnitt zu, somit wurden 3,2 Prozent Marktanteil gemessen. Der Reichweitenschnitt der Serie liegt aber eigentlich bei knapp 850.000 Zusehenden. Die C5-Doku "Wendy Craig: All the Laughs & More" landete indes bei ähnlichen rund 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.