Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem die ersten beiden Ausgaben von "Skate Fever - Stars auf Rollschuhen" mit Marktanteilen um zwei Prozent in der Zielgruppe völlig enttäuschten, nahm RTLzwei seine neue Show aus der Schusslinie und führt sie nun samstags im Vorabendprogramm zu Ende. Einen Erfolg wird man freilich auch hier nicht erwartet haben - tatsächlich lief es aber sogar noch schlechter als zuletzt in der Primetime.

In der Zielgruppe fiel der Marktanteil von "Skate Fever" auf dem Sendeplatz um 18:15 Uhr auf gerade mal noch 1,6 Prozent und auch die Gesamt-Reichweite fiel mit 210.000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf ein neues Tief. Dabei hätten "Die Schnäppchenhäuser" theoretisch sogar für Rückenwind sorgen können, immerhin erreichte die Dokusoap zuvor noch 440.000 Menschen.

Doch "Skate Fever" war für RTLzwei am Samstag nicht der einzige Total-Ausfall: Um 20:15 Uhr ging auch "Akte X - Der Film" vollkommen unter. Nur 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 1,7 Prozent Marktanteil waren für den Film drin, später konnte auch "Akte X - Jenseits der Wahrheit" mit schwachen 3,1 Prozent nicht mehr viel retten. Entsprechend desolat fielen auch die Tagesmarktanteile aus: Nur 2,9 Prozent waren im Schnitt für RTLzwei in der Zielgruppe drin, beim Gesamtpublikum belegte der Sender mit 2,2 Prozent sogar nur Rang 13.

Und auch Kabel Eins konnte am Samstag nur wenige Erfolge verbuchen: Zwar erzielte "Castle" zur Mittagszeit überraschend starke 11,2 Prozent, doch nach 16 Uhr brachen die Quoten des Senders ein. Besonders schlecht lief es für die beiden Folgen von "9-1-1: Lone Star", die ab 20:15 Uhr mit Marktanteilen von 1,9 und 1,5 Prozent enttäuschten und insgesamt jeweils nur 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichten. Der Tagesmarktanteil lag letztlich bei 3,7 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;