Unter dem Titel "Wir räumen auf! - Wie viele Dinge hast du?" soll Collien Ulmen-Fernandes ab Ende Oktober bei RTLzwei für Ordnung sorgen. Das neue Format äuft ab dem 26. Oktober jeweils mittwochs um 20:15 Uhr. Beim Streamingdienst RTL+ sind die Folgen stets sieben Tage im Voraus verfügbar. Ganz neu die Idee nicht: Bei der BBC läuft das Original "Sort your life out" schon seit dem vergangenen Jahr - nun folgt also die deutsche Adaption, um die sich die Produktionsfirma Tower Productions kümmert. Geplant sind zunächst drei Episoden.

Und so funktioniert's: In drei Episoden bekommt jeweils eine Familie die Chance, ihr altes Leben im wahrsten Sinne des Wortes neu zu sortieren. Der Clou: Alles, was die Familie besitzt, wird in einer großen Lagerhalle ausgebreitet, fein säuberlich aufgereiht und nach Themenblöcken sortiert. Dies ist nach Angaben des Senders "nicht nur ein großer Moment für die Eltern und ihre Kinder, sondern auch besonders bildstark". 

Zwei Tage haben die Familien Zeit, ihre abertausenden Dinge einzuteilen und zu entscheiden, was bleiben darf und was gehen muss. Dabei kann nicht immer nur nach Nutzen entschieden werden, schließlich sind viele der Gegenstände mit Emotionen behaftet und Loslassen ist nicht immer einfach. Daher sollen die Familien "einfühlsam unterstützt und beraten", wie es heißt.

Teil des Kreativ-Teams um Collien Ulmen-Fernandes ist Jelena Weber, Youtuberin und Autorin zu den Themen DIY, Minimalismus und Aufräumen. Sabine Haag, Bloggerin und Buchautorin im Bereich Cleaning sorgt für Ordnung und Sauberkeit, Tischlermeister und Unternehmer Johannes Rathmann komplettiert das Trio mit seinen Ideen für clevere Raumlösungen. Das Team soll jedoch nicht nur für ein ordentlicheres Zuhause sorgen, sondern für einen Wow-Effekt, wenn die Familien ihr neu sortiertes Heim erstmals betreten.