Sky und die Formel 1 bleiben langfristig Partner. Wenige Tage bevor sich Max Verstappen theoretisch zum Weltmeister der Saison 2022 krönen kann, wurde bekannt, dass die TV-Verträge für mehrere Märkte in Europa vorzeitig und langfristig verlängert wurden. Für Deutschland, Österreich, die Schweiz und auch Italien heißt es: Die Königsklasse des Motorsports wird bis Ende 2027 auf den Sky-Sendern unterwegs sein. Die neuen Verträge umfassen auch die Rechte an den Übertragungen der Rahmenserien, also der Formel 2, Formel 3 und des Porsche Super Cup.



Sky Deutschland berichtet nach einem Jahr Pause seit 2019 wieder live von den Sessions der Formel 1, seit 2021 hält man erstmals in Deutschland umfassende Exklusiv-Rechte. Die meisten Grand Prix gibt es nur noch im Pay-TV zu sehen; aktuell kann RTL über Sublizenzen von vier Rennen parallel berichten. Seit Freitag ist klar: Es wird also keine allzu baldige und umfangreiche Free-TV-Rückkehr der Formel 1 geben, im Gegenteil: Die Formel 1 spricht davon, dass Sky künftig noch umfangreichere Exklusiv-Rechte in DACH und Italien erhält. Nur der jeweilige Heim-Grand-Prix müsste verpflichtend freiempfangbar ausgestrahlt werden. Der TV-Vertrag zwischen Sky und der Formel1, der erstmals Pay-Exklusivität brachte, wurde 2020 für die Saison ab 2021 geschlossen – und läuft eigentlich noch bis Ende 2024.

"Die Formel 1 hat an Strahlkraft noch weiter zugenommen. Rennen für Rennen begeistert sie ein Millionenpublikum auf Sky und unsere Quoten haben sich überdurchschnittlich positiv entwickelt", sagt Sky-Sportchef Charly Classen. 2022 schauten bisher knapp 800.000 Menschen die Rennen bei Sky, rund 100.000 mehr als im Vorjahr. "Wir bieten auf Sky die beste Experience für den Motorsportfan mit den kompetentesten Experten, der besten Übertragungsqualität mit allen Rennen in UHD/HDR und auch abseits des Live-Erlebnisses mit dem facettenreichsten Motorsportprogramm. Sky Sport F1 ist eine Erfolgsgeschichte und es freut mich immens, dass wir uns die Live-Rechte langfristig bis 2027 sichern konnten", so Classen.

Bereits 2023 verspricht Sky eine noch "innovativere Berichterstattung". Dann sollen die Fans selbst bestimmen können, wie sie das Geschehen verfolgen wollen, indem sie die Position ihres Lieblingsfahrers auf der Strecke verfolgen oder die Bordkamera eines Fahrers auswählen – passieren soll dies über eine verbesserte Multi-Screen- und Second-Screen-Option.



Noch mehr Planungssicherheit hat indes Sky Sports im Vereinigten Königreich. Dort wurden ebenfalls neue Verträge mit der Formel 1 ausgehandelt. Die erzielte Einigung sieht eine Zusammenarbeit bis einschließlich der Saison 2029 vor. Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1, sagte: "Wir sind unglaublich stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Sky und freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit bis 2029 fortsetzen werden - eine sehr wichtige Verpflichtung von Sky." 

Stephen van Rooyen, Executive Vice President und CEO von Sky UK und Europa, sagte: "Jedes Rennen. Jeder Moment. Jede Kurve und jede Wendung. Und das alles exklusiv und live auf Sky für die nächsten Jahre! Die Formel 1 bricht weiterhin Rekorde auf Sky, mit Millionen mehr Zuschauern als je zuvor in unseren Märkten, angetrieben von neuen jüngeren und weiblichen Fans, was fantastisch für den Sport ist." Nach Angaben von Sky Deutschland soll die Hälfte der in dieser Saison dazugewonnenen Fans unter 35 Jahre alt sein, 40 Prozent der neuen Fans seien zudem Frauen.