Man kann es drehen und wenden wie einen Pfannkuchen, aber die Sat.1-Kochshow "Doppelt kocht besser" ist einfach kein Publikumserfolg. Auf dem regulären Sendeplatz um 19 Uhr rutschte die Quote zuletzt teils auf unter zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Den Sendeplatz um 19 Uhr wird das Format Ende Oktober abgeben, danach läuft die Sendung jeweils um 18 Uhr und somit nicht mehr in Konkurrenz zum "perfekten Dinner" von Vox.



Und auch einen anderen Sendeplatz gibt die Sendung schneller als gedacht wieder ab. Denn eigentlich sollte die neue "The Taste"-Staffel ein paar Menschen an das Format heranführen. Vergangene Woche zumindest lief "Doppelt kocht besser" nach dem Kochcasting und somit ab etwa halb zwölf Uhr abends. Erfolgreich war diese Programmierung mit nur rund viereinhalb Prozent bei den Umworbenen aber nicht. Und daher wird "Doppelt kocht besser" schon in dieser Woche nicht mehr in der Mittwochs-Late-Prime vertreten sein.

Im Anschluss an "The Taste" setzt Sat.1 künftig schlicht nochmal auf "The Taste". Die um 20:15 Uhr gestartete Episode ist ihr eigenes Lead-Out. Immerhin diese Kochshow bringt dem Sender gute Quoten: In Sat.1 kam das Staffeldebüt auf etwas mehr als zehn Prozent und auch eine nachmittägliche Wiederholung am Freitag bei sixx lief mit knapp dreieinhalb Prozent sehr zufriedenstellend.