Volleyball © Imago / Pressefoto Baumann
Sportdeutschland.TV bringt mit SDTV Women ab sofort einen eigenen Bereich für Frauensport an den Start. Von einer neuen und eigenen Bühne ist die Rede. Noch bis zum 15. Oktober wird dort etwa die Frauen-Volleyball-Weltmeisterschaft übertragen, für November sind Übertragungen von der Handball-Europameisterschaft der Frauen geplant. Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH, die hinter dem Angebot steht: "Wir haben im Sommer mit der Frauen Europameisterschaft im Fußball wieder einmal gesehen, wie begeisternd, emotional und faszinierend der deutsche Frauensport ist. Durch unsere exklusiven Rechte in Deutschland ist es für uns nun selbstverständlich, dem Frauensport eine eigene Bühne zu geben und diesen somit auf ein neues Level zu heben."

Sky Sport © Sky
Das größte Spiel der deutschen Fußball-Bundesliga, Dortmund gegen den FC Bayern München, wirft bereits seine Schatten voraus. Ausgetragen wird es am zweiten Oktober-Samstag um 18:30 Uhr – im Pay-TV überträgt Sky live. Der Fernsehsender hat sich diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) startet Sky das Projekt "Sky Next Generation" und stellt eine eigens für Kinder gemachte Live-Übertragung auf die Beine. Fußball-Freestyler Marcel Gurk und die Athletin und Moderatorin Imke Salander sollen durch diese führen. Geplant sind viele "kindgerechte Rubriken" – zum Einsatz kommen dann auch zwei Kinderreporter, die Interviews mit Spielern und Funktionären führen sollen. Auch von "neuartigen grafischen Elementen" ist die Rede. Die Kinderübertragung startet um 17:45 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 3. Dr. Steffen Merkel, Mitglied der DFL-Geschäftsleitung und DFL-Direktor Audiovisuelle Rechte: "Mit dieser Initiative geht Sky einmal mehr neue Wege, um möglichst viele Menschen jeden Alters durch passende Angebote für die Bundesliga zu begeistern. Wir begrüßen diesen Impuls sehr und freuen uns, die zusätzliche Übertragung partnerschaftlich zu begleiten."

Glanzparade - die Show mit Buschmann und Fuss © Sky
Nicht nur die Kinderübertragung ist ein zusätzliches Angebot rund um das Topspiel. Auch die "Glanzparade" wird – wie schon in der vergangenen Saison – wieder den Nachlauf des Spitzenspiels verlängern. Darin sprechen Wolff Fuss und Frank Buschmann über aktuelles Geschehen in der Bundesliga. Üblicherweise läuft der Talk montags um 18:30 Uhr, die Dortmund-gegen-Bayern-Sonderausgabe ist für 21:30 Uhr geplant.

Sport in Zahlen

Roger Federer © Imago / Shutterstock
Am Wochenende ging eine Ära zu Ende – und entsprechende Bilder um die Welt. Roger Federer hat seine Karriere als Tennis-Profi beendet. Das letzte Spiel des "Maestro", das im Rahmen des Laver Cup stattfand, wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von Eurosport übertragen. Los ging es gegen 23 Uhr. Im Schnitt schalteten 320.000 Menschen ab drei Jahren ein, gemessen wurden insgesamt 3,2 sowie bei den Umworbenen 3,7 Prozent Marktanteil und somit starke Werte für den Sportsender.

ran © ProSiebenSat.1
Finaltag bei der ELF, der European League of Football. ProSieben Maxx übertrug das Match zwischen den Hamburg Sea Devils und den Vienna Vikings ab 14:30 Uhr. Schon vor der Halbzeitpause war die Übertragung mit 4,4 und 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein regelrechter Erfolg. Bis zu 200.000 Menschen (2. Viertel) schauten zu. Nach der Halbzeit wuchs die Reichweite gar auf 240.000 an. Die Quoten der weiteren Spielabschnitte in der klassischen Zielgruppe lagen bei schönen 4,9 und 4,7 Prozent.

 

DTM © DTM
Kleinere Brötchen musste ProSieben mit der DTM backen. Am Sonntag ab 13:30 Uhr im Programm, sicherte sich "ran Racing" nur knapp fünf Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. 410.000 Menschen schalteten im Schnitt ein. Somit lief es am Sonntag aber besser als tags zuvor, als die durchschnittliche Reichweite bei gerade einmal rund 330.000 Personen lag. Ebenfalls noch Fahrt aufnehmen muss indes die Women's Super League, also englischer Frauenfussball, der seit dieser Saison bei Sky zu finden ist. Ab 19:45 Uhr übertrug Sky am Sonntag das Spiel zwischen Liverpool und Everton für rund 10.000 Zusehende. Sowohl insgesamt als auch bei den Jüngeren lagen die erzielten Marktanteile im nicht messbaren Bereich.

Was noch zu sagen wäre…

"Ich möchte Andreas Rettig, dem König der Scheinheiligen, fragen, ob er im Winter nicht mehr so warm duscht oder sich über das Gas, dass demnächst aus Katar kommt, Gedanken gemacht hat." Uli Hoeneß, der beim "Doppelpass" anrief und sich via Telefon in die laufende Sendung schalten ließ