Foto: PixelQuelleDas Marktforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Auftrag der Fachzeitschrift "Werben und Verkaufen" Internetuser zur Nutzung von Online-Angeboten der Tageszeitungen. Demnach nutzen Menschen, die ohnehin schon Zugriff auf eine Printausgabe haben, die interaktiven Angebote eher als Menschen, die ihr Leben komplett ohne Bindung an ein bestimmtes Blatt bestreiten.

Insgesamt gab rund ein Drittel der Befragten im Alter zwischen 14 und 49 an, mindestens einmal pro Woche bei einer Tageszeitung vorbeizusurfen, ein Fünftel schaut mehrmals wöchentlich rein. Mehr als zwei Fünftel der befragten Internetnutzer, lesen nahezu täglich eine Printausgabe.

Fünfzehn Prozent der Nutzer hingegen haben der Studie nach noch nie das Online-Angebot einer Tageszeitung aufgesucht. Genaus so viele haben bereits komplett umgestellt und nutzen Tageszeitungen ausschließlich online. Keine nennenswerten Unterschiede lassen sich der Studie zu Folge hinsichtlich des Alters der Nutzer und der Zugangsart zum Internet feststellen.
 

 
Eine klare Absage erteilen die Nutzer kostenpflichtigen Angeboten der Tageszeitungen: Mehr als die Hälfte der Befragten ist laut der Studie nicht bereit, für die Internetedition der Tageszeitung zu bezahlen. Besonders beliebt sind bei den Lesern im Netz aktuelle Nachrichten und Service-Informationen.