Mit vier Siegen in fünf Vorrundenspielen und einem Sieg gegen Montenegro hat sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft inzwischen bis ins Viertelfinale der Europameisterschaft vorgekämpft, wo mit Griechenland nun einer der Favoriten mit NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo im Team als Gegner wartet. Und diese Partie dürfte nun auch eine deutlich größere Wahrnehmung in der deutschen Bevölkerung erfahren - denn während bislang die Spiele ausschließlich bei Magenta Sport zu sehen waren, hat sich nun RTL eine Sublizenz gesichert und wird die Partie im Free-TV übertragen.

Die kurzfristige Einigung betrifft somit bereits den morgigen Dienstagabend. RTL steigt um 20:15 Uhr in die Übertragung live aus der Arena in Berlin ein, Tipp-Off ist dann um 20:30 Uhr. Die Moderation übernimmt Laura Papendick. Für RTL ist es die erste Basketball-Übertragung. Die eigentlich geplante Sendung "Pocher und Papa auf Reisen" entfällt, einen Ersatztermin hat RTL noch nicht genannt. "RTL direkt" soll im Anschluss an die Übertragung um 22:30 Uhr starten, das "Extra Spezial: So schlafen Sie richtig" bleibt im Programm und beginnt entsprechend rund 15 Minuten später.

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: "Die deutsche Mannschaft hat mit packenden Duellen eine spektakuläre Vorrunde bei ihrer Heim EM geboten und mit großem Teamgeist eine neue Euphorie um ihren Sport entfacht. Gegen Top-Favorit Griechenland kommt es nun zum Schlüssel-Moment des Turniers, bei dem ganz Deutschland hautnah im Free-TV dabei sein kann. Vielen Dank an unsere Partner von Telekom, dass dieser herausragende, deutsche Sportmoment die größtmögliche Bühne bei uns bekommt!"