Survivor © BBC
Die BBC wird im kommenden Jahr eine neue Staffel der Abenteuerserie "Survivor" produzieren. Das Abenteuerformat lief Anfang dieses Jahrtausends schon kurzzeitig bei ITV. Nun wird das Banijay-Label Remarkable Entertainment für die Umsetzung verantwortlich zeichnen. Ausführende Produzentin ist Natalka Znak, die derzeit auch an der Neuauflage von "Big Brother" arbeitet. Sie sagt: "'Survivor' ist nicht umsonst 'die größte Gameshow der Welt' - sie bietet alles: Realität, Abenteuer, Drama und das ultimative Spiel." In 16 neuen Folgen sollen sich 20 Kandidatinnen und Kandidaten auf einer abgelegenen Insel durchschlagen.



BBC © BBC
Und auch von "Gladiators" wird es 2023 eine Neuauflage geben. Die Produktion soll in de Utilita Arena Sheffield stattfinden. Versprochen sind bekannte Hürden und auch neue Herausforderungen. Erneut sollen sich Kandidatinnen und Kandidaten in Geschwindigkeits- und Kraftspielen mit den Gladiatoren messen.  ITV zeigte die Show von 1992 an gute acht Jahre. Später gab es noch ein sehr kurzlebiges Revival von Sky One. Geplant sind nun elf Episoden.

Doc Martin © ITV
ITV hat derweil bestätigt, dass die in dieser Woche startende Staffel von "Doc Martin" die finalen Episoden beinhalten werde. Die Entscheidung war offenbar weniger von Senderseite gewünscht, sondern viel mehr von den Kreativen. Entsprechendes deutete Hauptdarsteller Martin Clunes in gleich mehreren Interviews an. Gegenüber "Radio Times" sagte er etwa: "Es fühlt sich richtig an, aufzuhören. Sonst würde es nur zu einer Seifenoper werden, was wir nie wollten". In 18 Jahren sind nun über 70 Episoden von "Doc Martin" entstanden. In Deutschland feiern diese bei Sky One ihre Erstausstrahlung, Free-TV-Heimat der Serie ist der Spartensender Sat.1 Gold.

ITV © ITV
Musikerin Shania Twain wird zur Jury der zweiten Staffel der Show "Starstruck" gehören, die 2023 bei ITV und ITVX laufen soll. Die Produktion von Remarkable Entertainment startete 2021 mit an die fünf Millionen Zuschauenden erfolgreich beim Privatsender. In dem Format verwandeln sich Fans in ihre Pop-Ikonen. Adam Lambert, Beverley Knight und Jason Manford sind als Jury-Mitglieder neben Twain bestätigt, die Moderation soll erneut Olly Murs übernehmen.

Diana © TVNow
Die BBC beschäftigt weiterhin das umstrittene Interview, das einer ihrer Reporter 1995 mit Lady Diana führte. Es kam offenbar nur zustande, weil Papiere gefälscht wurden. Deshalb hat der Sender bereits vor einigen Monaten Entschädigungen an den damaligen Privatsekretär von Lady Di gezahlt. Nun hat die BBC nach eigenen Angaben 1,42 Millionen Pfund, also etwas mehr als 1,6 Millionen Euro, an Organisationen gespendet, die einst von Lady Di selbst unterstützt wurden. Die Summe würde dem entsprechen, was der Sender mit dem Interview verdient habe.

UK in Zahlen

Sky Atlantic © Sky
In Deutschland hüllt sich Sky in Schweigen, was die um Abrufzahlen angereicherten Reichweiten der neuen US-Serie "House of the Dragon" angeht. In Großbritannien ist Sky hingegen deutlich auskunftsfreudiger. Der Sender hat anlässlich starker Zahlen sogar eine eigene Medienmitteilung verschickt. Aus dieser geht hervor, dass die erste Episode über alle Verbreitungswege bislang offenbar knapp 4,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer angelockt hat. Nach Sky-Angaben war die Nutzung in den ersten sieben Tagen höher als bei der ersten "Game of Thrones"-Staffel. In den sozialen Medien seien 38 Millionen Videoabrufe gezählt worden. Zai Bennett, bei Sky für den Content zuständig, sagt: "Die Dynamik von 'House of the Dragon' nimmt weiter zu, da immer mehr Menschen die immer wiederkehrende Erzählung politischer Machtspiele, gepaart mit Bildern von epischem Ausmaß und Fantasie, bekannt machen." Wie auch in Deutschland hat Sky entschieden, die erste Episode der Serie über YouTube frei zugänglich zu machen. Das dürfte die Nutzung in der kommenden Zeit nochmals erhöhen.

The Masked Dancer © ITV
Stark, aber nicht ganz so stark wie früher, sind mehrere ITV-Shows zurückgekehrt. Am Samstag statete das neue Herbst-Line-Up – unter anderem mit einer am Vorabend gezeigten neuen Staffel von "The Masked Dancer". 1,9 Millionen Personen schauten hier zu, das waren 1,2 Millionen weniger als die erste Staffel des Formats im Schnitt einbrachte. ITV sicherte sich mit dem Auftakt von Staffel zwei im Schnitt vierzehneinhalb Prozent Marktanteil. Anschließend sicherte sich eine weitere "The Voice"-Ausgabe 3,3 Millionen Fans (26,1%). Auch diese blieb hinter dem Schnitt der Vorgängerstaffel (rund 4,4 Millionen) zurück. Ab 21:30 Uhr schloss sich schließlich noch das britische "Wer wird Millionär?" mit 2,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern an. ITV gewann am Samstag zwischen 17 und 22:15 Uhr alle Slots.



Channel 4 © Channel 4
Mit Werten oberhalb des Slot-Schnitts meldete sich am Samstag indes "Celebrity SAS: Who Dares WIns" bei Channel 4 zurück. 1,3 Millionen Personen schauten zu. Geschlagen geben musste man sich aber ITVs "Ridley" geschlagen geben musste. Mit diesmal rund 3,6 Millionen Fans bewegte sich die Ausstrahlung auf dem Niveau der Woche zuvor. Das BBC1-Format "The Capture" kam unterdessen auf zwei Millionen Zuschauende. Sie liegt somit ebenfalls auf Normalniveau des Sendeplatzes, was angesichts der Verfügbarkeit als Box Set eine gute Performance ist.