Seit 1999 wird der Deutsche Fernsehpreis als gemeinschaftliche Auszeichnung der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender für besonders herausragende kreative Leistungen verliehen. DWDL.de wirft im Rahmen des Specials zum Deutschen Fernsehpreis einen Blick auf die Historie der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger in den am längsten existierenden Werkskategorien der drei Kategorien Fiktion, Unterhaltung und Information. In wessen Fußstapfen treten die diesjährigen Nominierten und wie fällt die bisherige Bilanz der Sender in den Kategorien aus? Heute im Fokus: Die Unterhaltung. 

Kein Genre füllt im deutschen Fernsehen mehr Sendestunden als die non-fiktionale Unterhaltung in ihren diversen Facetten. Das Spektrum reicht von klassischen Shows über Comedy-Formate und Satire bis zu Dokutainment und Reality-TV. Nicht immer wurde diese Bandbreite auch beim Deutschen Fernsehpreis entsprechend gewürdigt. Heute aber gibt es vier Formatkategorien: Beste Unterhaltung Show, Beste Unterhaltung Reality, Beste Comedy/LateNight sowie Bestes Factual Entertainment.

[[IMG|138976|medium|right|Stadt + Land = Liebe (SWR)]]Alle Genres werden dabei von beiden "Systemen" bedient, wie in diesem Jahr auch die Nominierung von "Stadt+Land=Liebe" vom SWR in der Kategorie Beste Unterhaltung Reality beweist. Da diese Kategorie jedoch sehr jung ist und erst seit 2020 vergeben wird, gibt es hierzu im Folgenden noch keine Tabelle: Die ersten beiden Auszeichnungen gingen 2020 an "Das Sommerhaus der Stars" (RTL) und "Princess Charming" (RTL+). Eine längere Historie haben die anderen drei Kategorien.

Allem voran die Beste Show, die als einzige Kategorie in der Unterhaltung durchgehend verliehen wurde, auch wenn es bei der Premiere des Deutschen Fernsehpreises den kuriosen Umstand gab, dass zusätzlich auch die "Beste Unterhaltungssendung" ausgezeichnet wurde: So kamen 1999 "TV Total" als besagte Unterhaltungssendung und auch "Wetten, das..?" als beste Show zu einer Auszeichung. Ein Jahr später gab es nur eine Kategorie und 2001 wurde dann die Beste Comedy eingeführt.

Ausgezeichnet in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show"
1999 TV Total und Wetten, dass..? ProSieben und ZDF
2000 Wer wird Millionär RTL
2001 Die Harald Schmidt Show Sat.1
2002 Die 80er Show RTL
2003 Deutschland sucht den Superstar RTL
2004 Genial daneben Sat.1
2005 Clever, die Show die Wissen schafft Sat.1
2006 Wer wird Mililonär: Das Prominentenspecial RTL
2007 Schlag den Raab ProSieben
2008 Deutschland sucht den Superstar RTL
2009 Wetten, dass..? ZDF
2010 Unser Star für Oslo ARD/ProSieben
2011 Eurovision Song Contest ARD
2012 The Voice of Germany ProSieben/Sat.1
2013 Got to Dance Sat.1
2014 Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vox
2016 Joko gegen Klaas - das Duell um die Welt ProSieben
2017 Die beste Show der Welt ProSieben
2018 The Voice of Germany ProSieben/Sat.1
2019 Let's Dance RTL
2020 The Masked Singer ProSieben
2021 Wer stiehlt mir die Show? ProSieben
Anmerkung: Beim ersten Deutschen Fernsehpreis 1999 gab es "Beste Show" und "Beste Unterhaltungssendung. Die beiden Kategorien haben wir hier zusammen abgebildet. 

Unübersehbar ist die Dominanz von ProSieben in den vergangenen Jahren: Fünf der letzten sechs Preisträger in diesem Genre liefen dort. Sehr oft prämiert wurden Formate in denen es auf musikalisches Taktgefühl, Gesang und Tanz ankam: Zehn der bisher 23 Preisträger kommen aus diesem Subgenre. Mit "Wetten, dass..?", "Wer wird Millionär", "Deutschland sucht den Superstar" und "The Voice of Germany" haben bisher vier Formate gleich zweimal abräumen können - durch die Bank übrigens Formate, die es noch oder wieder im deutschen Fernsehen gibt. "Wer stiehlt mir die Show" könnte sich da dieses Jahr einreihen mit einem zweiten Sieg.

Die Giovanni Zarrella Show © Sascha Baumann / ZDF Die Giovanni Zarrella Show (ZDF)
Der letzte öffentlich-rechtliche Erfolg in diesem Genre war die spektakuläre Show des "Eurovision Song Contest" in Düsseldorf 2011. In diesem Jahr ist mit der "Giovanni Zarrella Show" eine ZDF-Show im Rennen, die gegen den Vorjahres-Sieger und Überraschungserfolg "Viva La Diva" gewinnen könnte. Es wäre in dieser Kategorie seit Gründung des Deutschen Fernsehpreises die erste Auszeichnung fürs ZDF, die man nicht mit Thomas Gottschalk und "Wetten, dass..?" holt.

Die bisherige Bilanz in dieser Kategorie ist eindeutig: 13x gewann eine Produktion der Sender von Seven.One Entertainment, 7x RTL Deutschland, 2x ARD und 2x ZDF, wobei "Unser Star für Oslo" sowohl ARD als auch ProSieben zugerechnet wurden. Die gesammelte deutsche Fernsehbranche kommt nicht auf mehr Fernsehpreise als Seven.One Entertainment sie hier schon abräumen konnte. Eine deutliche Dominanz, geprägt durch die Erfolge der vergangenen Jahre. Völlig anders sieht das wiederum beim Factual Entertainment aus, was anfang ab 2010 zunächst als Dokutainment ausgezeichnet wurde.

Ausgezeichnet in der Kategorie "Bestes Factual Entertainment"
2010 Rach der Restauranttester und Rachs Restaurantschule RTL
2011 Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land Kabel Eins
2012 Cover my song Vox
2013 Auf der Flucht - Das Experiment ZDFneo
2014 Shoppig Queen Vox
2016 Die Höhle der Löwen Vox
2017 Kitchen Impossible Vox
2018 Kitchen Impossible Vox
2019 Bares für Rares ZDF
2020 Wir sind klein und ihr seid alt Vox
2021 Showtime of my life - Stars gegen Krebs Vox

Kitchen Impossible © TVNOW / Markus Hertrich Kitchen Impossible (Vox)
In acht von elf Jahren kam das beste Factual Entertainment also von RTL Deutschland, genauer genommen in sieben von elf Jahren von Vox. Kein einzelner Sender dieser Größe dominiert in irgendeiner anderen Kategorie beim Deutschen Fernsehpreis so sehr wie Vox beim Factual Entertainment. Und in diesem Jahr könnte das schon zweifach ausgezeichnete "Kitchen Impossible" sogar in den Fernsehpreis-Olymp aufsteigen, wo bislang nur "Heute Show" vom ZDF und die RTL-Krimiserie "Abschnitt 40" mit gleich drei Auszeichnungen als meistbepreiste Sendungen in den Formatkategorien stehen. Die beiden Konkurrenten: "Don't stop the music" vom ZDF zusammen mit der Variante für Kids beim Kika sowie "Herr Raue reist" von Magenta TV.

Nicht von Anfang an aber immerhin seit 2001 wird beim Deutschen Fernsehpreis schon die Kategorie Beste Comedy vergeben, an deren Preisträgerinnen und Preisträgern sich auch eine Evolution der Comedy im deutschen Fernsehen erkennen lässt: Waren hier einst die Sketch-Comedys deutlich erfolgreicher, ist es zuletzt die Satire. Eine Besonderheit der Kategorie: Von 2016 bis 2019 gab es mit Beste Unterhaltung LateNight noch eine weitere Auszeichnung, die jedoch seit der Preisvergabe 2020 mangels Programmauswahl wieder mit der Besten Comedy vereint wurde, was das Siegerformat des Vorjahres, "Freitag Nacht Jews", erklärt.

Ausgezeichnet in der Kategorie "Beste Comedy/LateNight"
2001 Was guckst du? Sat.1
2002 Ladykracher Sat.1
2003 Die Harald Schmidt Show Sat.1
2004 Dittsche - das wirklich wahre Leben WDR
2005 Schillerstraße Sat.1
2006 Kurt Krömer RBB
2007 Neues aus der Anstalt ZDF
2008 Switch Reloaded ProSieben
2009 TV-Helden RTL
2010 Heute Show ZDF
2011 Ladykracher Sat.1
2012 Knallerfrauen Sat.1
2013 Götter wie wir ZDFkultur
2014 Heute Show ZDF
2016 Die Anstalt und Neo Magazin Royale ZDF und ZDFneo
2017 Das Lachen der Anderen und Neo Magazin Royale WDR und ZDFneo
2018 Extra 3 und Luke! Die Woche und ich NDR und Sat.1
2019 Kroymann und Inas Nacht ARD und ARD
2020 Heute Show ZDF
2021 Freitag Nacht Jews WDR
Anmerkung: Von 2016 bis 2019 gab es zusätzlich die Kategorie Beste LateNIght, die hier reingerechnet wurde.

heute-show © ZDF/Julia Feldhagen Heute Show (ZDF)
In den vergangenen Jahren holte "Luke! Die Woche und ich" den einzigen Deutschen Fernsehpreis für eine Comedy/LateNight für einen deutschen Privatsender, dabei war das Genre früher deutlich geprägt von der Spaßrepublik und dem enormen Comedy-Angebot der Privatsender in den frühen 2000ern. In den vergangenen Jahren dominierte dann aber die Satire, eine weitgehend öffentlich-rechtliche Disziplin. Die "Heute Show" gehört mit drei Auszeichnungen nach Siegen beim Deutschen Fernsehpreis zum besten im deutschen Fernsehen, während "Ladykracher" (2002 und 2011) sowie "Die Harald Schmidt Show" auf zwei Auszeichnungen kam (einmal hier, einmal als beste Show).

LOL - Staffel 3 © Amazon / Frank Zauritz LOL - Last one laughing (Prime Video)
Einst war in dieser Kategorie insbesondere Sat.1 sehr stark. In diesem Jahr sind mit "Die Carolin Kebekus Show" (ARD) und "ZDF Magazin Royale" hingegen auch wieder zwei Vertreter der öffentlich-rechtlichen Satire im Rennen, wobei Jan Böhmermanns Format - wenn man die zwei Preise für "Neo Magazin Royale" hinzurechnet, ebenso in den Fernsehpreis-Olymp aufsteigen könnte. Gute Chancen hat aber wohl auch "LOL - Last one laughing", der Überraschungserfolg von Prime Video, der hier den ersten Deutschen Fernsehpreis für eine Streaming-Produktion holen könnte.

Zieht man am Ende Bilanz unter den vier Formatkategorien des Segments Unterhaltung der ersten 22 Jahre des Deutschen Fernsehpreises, dann gingen in diesem Bereich stolze 22 Auszeichnungen an Sender von Seven.One Entertainment. Auf dem zweiten Platz folgt RTL Deutschland, deren Sender auf 18 Auszeichnungen kommen. Das ZDF gewann 12x und die ARD 9x. Damit ist die Unterhaltung nach Definition des Deutschen Fernsehpreises eine Domäne der privaten Sender, noch jedenfalls. Gerade in der Comedy haben die Öffentlich-Rechtlichen - wie der Blick in die Historie zeigt - zuletzt enorm aufgeholt.

Mehr zum Thema