WDR2 © WDR
WDR 2 geht verstärkt dazu über, seine Hörerinnen und Hörer zu duzen. Das hat eine Sendersprecherin gegenüber DWDL.de bestätigt. Zwar werde "auch weiterhin nicht durchgehend gesiezt" - Politiker oder Expertinnen würden weiterhin mit "Sie" angesprochen. In Moderationen außerhalb von Talks werden die Hörerinnen und Hörer jedoch mit "Ihr" und "Euch" angesprochen, "wenn es passt", wie es heißt. Das entspreche "dem starken Communitygefühl" der Hörer und ihrer "engen Bindung an den Sender". Für viele sei WDR 2 "eine Art 'Familienmitglied'" und die Moderatorinnen und Moderatoren "so etwas wie langjährige Bekannte". Das "Ihr" und "Euch" finde im Tagesprogramm in verschiedenen Strecken schon länger statt und werde nun auch am Morgen eingesetzt, weil man "ein gutes Feedback" dazu bekommen habe.

SWR 3 © SWR
Auch bei SWR3 stehen die Zeichen auf Veränderungen - zumindest was die Namen der Sendungen angeht. Wohl noch im September werden die Sendungen abseits der Morningshow Titel wie "Now", "Push", "Move", Play", "Sounds", "Easy" und "Fit" tragen. Für Formate wie "SWR3 Now - Die Vormittagsshow", "SWR3 Move - Die Feierabendshow" oder "SWR3 Talk - Die Kristian Thees Show" wurde bereits Titelschutz angemeldet. Auffällig: Die "Topthemen am Mittag", die bislang mittags eine Stunde lang zu hören waren, sind nicht mehr Teil des Programmschemas. Schon seit dieser Woche wurde die Vormittagsschiene des "Sommerradios" bis 13 Uhr verlängert - ein Schema, an dem SWR3 wohl auch künftig festhalten wird. Gegenüber DWDL.de bestätigte ein SWR-Sprecher die neuen Sendungstitel. Was genau dahintersteht, wollte man jedoch noch nicht sagen.

Puls © BR
Wird Puls zu Bayern 3 Puls? Dieser Eindruck könnte entstehen, wenn man sich die Facebook-Präsenz beider Sender in diesen Tagen ansieht. Dort hört der bisherige Puls-Kanal inzwischen auf diesen Namen - doch eine generelle Umbenennung ist nicht geplant, wie es auf DWDL.de-Nachfrage heißt. "Da sich die jungen Zielgruppen von Puls eher bei Instagram und TikTok finden, hat Puls seinen Facebook-Account an Bayern 3 übergeben", erklärte Kathrin Buchner, Chefstrategin bei Puls, auf DWDL.de-Nachfrage. "Es geht hier also einzig um eine Überführung des ehemaligen Puls-Facebook-Accounts zu Bayern 3 und nicht um eine inhaltliche Anpassung des Puls-Radioprogramms oder gar Fusion. Puls Radio bleibt Puls Radio."

radioeins © RBB
Auch wenn sich die Feierlaune beim RBB wohl gerade in Grenzen hält: Am kommenden Samstag wird radioeins 25 Jahre alt. Gefeiert werden der Geburtstag und die Liebe zum Radio mit dem Film "Das schöne Radio. 25 Jahre nur für Erwachsene" von Lutz Pehnert, der schon jetzt in der ARD Mediathek zum Abruf bereitsteht imd a, 22. September um 21:45 Uhr auch im RBB Fernsehen laufen wird. Die Dokumentation blickt zurück auf 25 Jahre radioeins und zeigt, wie die Macherinnen und Macher - nach einem holprigen Start - das Profil des Senders entwickelt und das Programm zum Erfolg geführt haben. Musik- und Wortanteil betragen jeweils 50 Prozent, dazu kommen diverse Podcast-Formate - so auch der neue Podcast "Kalk & Welk" mit Oliver Kalkofe und Oliver Welke, dessen Start noch im September erfolgen soll.

Radioplayer © Radioplayer
Sky stellt die App von Radioplayer neuerdings auch auf allen Sky-Q-Receivern in Deutschland zur Verfügung. Auf der IPTV-Box des Pay-TV-Anbieters steht der Radioplayer schon länger bereit. Auf diese Weise kann Sky seinen Kundinnen und Kunden ab sofort über 30 Genres und 2.300 deutsche Radiosender anbieten, darunter "alle relevanten öffentlich-rechtlichen und Privatsender aus Deutschland", wie es heißt. "Sky ist darauf bedacht, das Portfolio stetig zu erweitern, sowie mit neuen Partnerschaften das Angebot laufend anzupassen, um so den Kundenwünschen gerecht zu werden". erklärte das Unternehmen, das in Sky Q eigenen Angaben zufolge "All-in-One"-Plattform sieht, die Fernsehen, Streaming und Apps verbindet.