Deutscher Radiopreis 2022 © NDR
Die Liste der Nominierungen für den Deutschen Radiopreis, der am 8. September in Hamburg verliehen wird, ist komplett. Bereits in der vergangenen Woche waren die ersten Nominierungen bekanntgegeben worden (Audio-Update vom 11. August). Die Moderation der Gala übernimmt auch in diesem Jahr wieder Barbara Schöneberger, als Kommentator fungiert Thorsten Schorn.

Die weiteren Nominierungen:

Beste Sendung 

  • "Social-Media-Sonntag" (Radio Essen)"
  • "Jazztime: 'Hören wir Gutes und reden darüber – Vol. 07'" (BR-Klassik)
  • "Olympia 2022 - eine Bilanz in sechs Kapiteln" (NDR Info). 

Beste:r Newcomer:in 

  • Josephin Domaschke (Berliner Rundfunk 91.4)
  • Moritz Maaß (R.SH)
  • Franziska Hoppen (RBB24 Inforadio)

Bestes Interview

  • "Plötzlich Kriegsreporter – aus Osnabrück in die Ukraine" (Antenne Niedersachsen)
  • "Im Gespräch“ (Deutschlandfunk Kultur)
  • "Pflege am Limit: Krankenschwester auf einer Corona-Station" (SWR1 Baden-Württemberg).

Bestes Informationsformat 

  • "mal angenommen – Der tagesschau-Zukunfts-Podcast“ (ARD-aktuell)
  • „Akte Nord Stream 2 – Gas, Geld, Geheimnisse“ (NDR 1 Radio MV)
  • "egoFM Reflex – Holt dich raus aus deiner Filterblase" (egoFM)

Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) © Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH)
Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat in seiner jüngsten Sitzung die Übertragungskapazitäten für den Betrieb einer DAB+-Programmplattform für privaten Hörfunk in Schleswig-Holstein an Media Broadcast vergeben. Darüber hinaus hatten sich auch die Divicon Media Holding und Uplink Network für die Kapazitäten beworben. "Ich freue mich, dass es im Interesse eines vielfältigen DAB+-Angebotes für Schleswig-Holstein gelungen ist, eine Verständigung der drei Bewerberinnen herbeizuführen", sagte MA HSH-Direktorin Eva-Maria Sommer und sprach von einem "Meilenstein auf dem Weg zu einer vollständigen Digitalisierung des Hörfunks in Schleswig-Holstein". Mittelfristig sollen gut 90 Prozent der Bevölkerung Schleswig-Holsteins das digitale Programmangebot zuhause empfangen können.

Alexander Heine © antenne 1
Alexander Heine wird ab dem 1. September neuer Programmchef von Radio Regenbogen. Der 51-Jährige kommt von antenne 1 in Stuttgart, wo er als Projektleiter für Strategie und Innovation tätig war. "Mit Alexander Heine haben wir einen exzellenten Teamplayer an der Spitze von Radio Regenbogen für uns gewinnen können, der das ganze Team mit seiner integrativen Art sehr bereichern wird", so Valerie Weber, Programmgeschäftsführerin von Audiotainment Südwest. "Ich freue mich außerordentlich, dass er zu uns in die Audiotainment-Südwest-Familie gekommen ist. Gleichzeitig gilt mein ganz besonderer Dank Mike Doetzkies, der als kommissarischer Programmchef Radio Regenbogen dieses Jahr erfolgreich durch die MA gelotst hat und sich wieder vollständig als Programmchef um Regenbogen 2 kümmern wird." Heine kündigte an, "ein neues Audio-Kapitel aufschlagen" zu wollen. "Vier innovative Programme mit vier starken Teams unter einem Dach - das ist gebündelte Markenkraft, die ich zukünftig mittragen und unterstützen möchte."

Bastian Pastewka © Radio Bremen/Boris Breuer
Der Krimi-Podcast "Kein Mucks!" mit Bastian Pastewka geht weiter. Wie Radio Bremen angekündigt hat, wird die vierte Staffel ab dem 29. September starten - und gleich 40 Folgen umfassen. Neben Radio-Bremen-Krimis geht es erstmalig auch um die besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von BR, HR, MDR, NDR, RBB, SR, SWR, WDR und Deutschlandfunk Kultur. "'Kein Mucks!' reist in eine Zeit, als die Magnetbänder rauschten und das Mikrofon keine Gnade mit kleinen Patzern und raschelnden Skript-Seiten hatte, als die Platzpatronen durch die Funkhäuser knallten, in den Aufnahme-Ateliers noch geraucht wurde und der Whisky bereitstand, um die Stimme zu ölen", so Bastian Pastewka. "Die vierte Staffel bietet nun erstmals Kriminalhörspiel-Oldies aus sämtlichen Sendeanstalten der ARD und des Deutschlandfunk Kultur. Es ist, so wie ich es verstehe, ein bislang einmaliger Zusammenschluss, der meiner Redaktion und mir große Freude macht. 'Kein Mucks!' haben wir 2020 im ersten Pandemie-Jahr begonnen. Der Zuspruch war von Anfang an überwältigend, nach der letzten Staffel im Frühjahr 2022 wollten uns die Fans nicht mehr in die Pause lassen." Tatsächlich wurden die bisher produzierten 69 Folgen nach Angaben von Radio Bremen bereits fast 11,5 Millionen Mal abgerufen.

Spotify © Spotify
"22 Goals" ist der Titel eines neuen Spotify-Podcasts, der vor wenigen Tagen erschienen ist. Im Vorfeld der 22. Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, hat der Streamingdienst das englischsprachige Format zusammen mit dem Podcast-Netzwerk The Ringer produziert. Podcast-Host und Bestsellerautor Brian Phillips vermittelt darin jeden Mittwoch internationale Fußballgeschichte über die berühmtesten WM-Tore: Von Peles tänzerischen Kulttoren bei der WM 1958 in Schweden über die Leichtigkeit eines Landon Donovan 2010 in Südafrika bis zur Schnelligkeit und Präzision von Lionel Messi bei der WM 2014 in Brasilien. Durch die Linse von 22 ikonischen Toren sollen Hörerinnen und Hörer in emotionale Fußballmomente der vergangenen Jahre eintauche. Die letzte Episode wird nur einige Tage vor dem WM-Finale online gehen.