Die Fernsehmarke "ran" wird an diesem Wochenende 30 Jahre alt - im Rahmen einer Football-Übertragung im ProSieben Maxx-Programm wurde daher schon ausgiebig auf zurückliegende Highlights der Sportberichterstattung zurückgeblickt. In einem Interview auf der eigenen Homepage hat nun "ran"-Redaktionsleiter Alexander Rösner eine besondere "ran"-Sendung im November in Sat.1 versprochen. Kurz vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft, im Rahmen des 15. Bundesligaspieltags, will der Sender am 11. November "auf 30 Jahre 'ran' zurückblicken" und lädt daher zahlreiche einstige Gesichter der Sendung ein. Mit Matthias Killing und Andrea Kaiser sollen sich dann Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner, Oliver Welke und Jörg Wontorra an Zurückliegendes erinnern.



Ebenfalls in Erinnerungen schwelgen will Sat.1 indes am 24. September. Der Sender wird dann das Abschiedsspiel von Claudio Pizzaro übertragen. Dieses solle, so umschreibt es Rösner, eine "selten dagewesene Schar an ehemaligen und aktuellen Bundesliga-Stars" präsentieren. NFL- und NHL-Spiele auf deutschem Boden im Herbst führte Rösner als weitere "ran"-Highlights der nächsten Monate an.

Gelüftet hat Rösner auch das Geheimnis, wie einst in den frühen 90ern der Markenname überhaupt entstand. "ran" sollte etwas Aktives, sprich eine Aufforderung zum Handeln, haben. Aber es gibt auch Bezüge zur japanischen Sprache. Dort hat "ran" zwei Bedeutungen: Orchidee, aber auch Aufstand, Revolte. "Die Blume wird es nicht gewesen sein, aber Aufstand und Revolte gefällt mir gut", sagt Rösner. Insbesondere in den 90ern brachte "ran" der Fußball-Berichterstattung schließlich reichlich frischen Wind.