Deutscher Radiopreis 2022 © NDR
Am 8. September wird in Hamburg wieder der Deutsche Radiopreis verliehen - erneut moderiert von Barbara Schöneberger und kommentiert von Thorsten Schorn. "Radio bringt mich immer wieder zum Lachen, Nachdenken und Tanzen. Ich bin schon jetzt gespannt, was die Nominierten der neun Radiopreiskategorien in diesem Jahr zu bieten haben", so Schöneberger über den bevorstehenden Gala-Abend, der im Radio, per Livestream und im Fernsehen übertragen wird. Schorn ergänzt: "Weil ich selbst ein leidenschaftlicher Radiomacher bin, fiebere ich jedes Jahr den Oscars unserer Branche entgegen. Es ist mir ein Fest, zusammen mit Barbara Schöneberger durch den Abend zu führen, der die Besten der Besten ehrt. Eine wirklich aufregende Veranstaltung für ein doch so entspanntes Medium."

Die ersten Nominierungen stehen inzwischen ebenfalls fest: 

Beste Comedy 

  • "What The Fabi?!" (bigFM)
  • "Goldjunge Malte" (Bremen Vier)
  • "Caro ermittelt – Der True-Crime Comedy Podcast" (RBB Kultur). 

Beste Morgensendung 

  • "Der Morgen nach dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine" (BR24 im Radio)
  • "Toggo Radio Euer Morgen - Aufstehen & Aufdrehen“ (Toggo Radio)
  • "Guten Morgen, Hessen!" (Hit Radio FFH) 

Beste:r Moderator:in

  • Dirk Wagner (HR Info)
  • Martina Schönherr (N-Joy)  
  • Alexander Küper (Antenne Thüringen)

Beste Programmaktion 

  • "Gong 96.3 - München hilft. Unterkünfte für ukrainische Familien" (Radio Gong 96.3)
  • "100.000 Menschen fehlen – Erinnerung an die Corona-Toten“ (NDR Info)
  • "Radio Hamburg beleuchtet russisches Generalkonsulat in Hamburg mit ukrainischen Nationalfarben" (Radio Hamburg)

Beste Reportage 

  • "Hyperfund und der Traum vom großen Geld" (SR 3 Saarlandwelle)
  • "Die Jagd - In Kooperation mit WDR Investigativ und NDR Recherche." (WDR 5)
  • "Geheimakte Bad Aibling" (Antenne Bayern)

DASDING © SWR
Die SWR-Jugendwelle DASDING steht vor Veränderungen. Von der kommenden Woche an soll die Morningshow von Dreier-Teams auf zwei feste Zweier-Teams, bestehend aus Vanessa und Josst sowie Nette und Marci, verkleinert werden. Gleichzeitig geht die Sendug schon um 9 Uhr zu Ende und damit eine Stunde früher als bisher. Das hat Mira Seidel, Programmchefin von DASDING, im DWDL.de-Interview angekündigt. Im Gegenzug beginnt die Abendschiene mit "DASDING Play" schon um 19:00 Uhr, dauert also eine Stunde länger. Veränderungen stehen auch am Wochenende an, wo die DJ-Strecken im "DASDING Plattenleger" nach 23 Jahren ausgedient haben. "Wir haben Mitarbeitende, die noch nicht auf der Welt waren, als der erste 'Plattenleger' lief. Gerade ein junges Programm muss sich regelmäßig hinterfragen", so Seidel. Verändern soll sich auch die Musik. Seidel zu DWDL.de: "Im Tagesprogramm müssen wir gefälliger werden, weil wir mit der musikalischen Vielfalt niemanden so richtig zufriedenstellen. Wir werden deshalb künftig tagsüber die Spitzen und Kanten aus der Musik herausnehmen. Hier wollen wir mehr Mainstream und dadurch eine höhere Durchhörbarkeit erreichen." Das gesamte Interview mit Mira Seidel lesen Sie hier.

Akte: Raubkunst? © ARD Kultur
ARD Kultur startet an diesem Donnerstag sein erstes Audio-Angebot. Es handelt sich dabei um die sechsteilige Storytelling-Podcastreihe "Akte: Raubkunst?", die Geschichten von Objekten in deutschen Museen nachgeht, die dort eigentlich gar nicht sein dürften, weil sie vor allem in kolonialen Kontexten aus den Herkunftsländern entwedet wurden. Die Rede ist von einem "True-Crime-Podcast der anderen Art". Die Journalistin und Bildungs-Aktivistin Helen Fares moderiert den Podcast und fungiert gewissermaßen als "Ermittlerin", die Wissen zusammenträgt und der Frage nachgeht, wie diese Objekte nach Deutschland gekommen sind. Kristian Costa-Zahn, Head of Content ARD Kultur: "Das Thema 'koloniale Raubkunst' brodelt seit geraumer Zeit in der Museumslandschaft wie in der Politik und beschäftigt auch das Feuilleton. Mit einer spannenden Erzählung wollen wir nun die Hörerinnen und Hörer mit auf eine abenteuerliche und wissenswerte Zeit- und Weltreise nehmen und so die wichtigen Fragestellungen rund um die Objekte einem breiteren Publikum zugänglich machen. Vieles ist noch ungeklärt – darum haben wir den Titel bewusst so gewählt." Produziert wird der Podcast von Good Point Podcasts.

1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit © SWR3/Lisa Golinski
Im neuen SWR3-Podcast "1 plus 1 - Freundschaft auf Zeit", der in dieser Woche gestartet ist, treffen jeden Mittwoch vier Wochen lang zwei prominente Persönlichkeiten aufeinander - mit dem Versuch, Freunde zu werden. Nicht immer passen die Paare auf den ersten Blick zusammen, doch sie lernen sich im Podcast kennen, diskutieren, spielen miteinander und müssen verschiedene Aufgaben meistern. Ob sie nach den vier gemeinsamen Podcasts miteinander befreundet bleiben, entscheidet sich dann in der letzten Folge. Musiker und Dichter Max Richard Lessmann schreibt und liest für jedes Promi-Duo poetische Vorstellungstexte, so dass die Hörer:innen mitraten können, wer das nächste Podcast-Paar sein wird. Den Auftakt machen Musikerin und Moderatorin Ina Müller und Comedian Moritz Neumeier